Telefonbetrug in Stutensee - Falsche BKA-Beamte erbeuten 60.000 Euro

19. Februar 2026 , 10:50 Uhr

Stutensee (pol/tk) – Bislang Unbekannte haben sich am Mittwoch am Telefon als Beamte des Bundeskriminalamts ausgegeben und einen 66-Jährigen reingelegt.

Falsche Polizisten

Wie die Polizei nach bisherigem Erkenntnisstand mitteilte, rief gegen 13:00 Uhr ein Mann bei einem 66-Jährigen in Stutensee an. Der Unbekannte gab sich als BKA-Beamter aus und schilderte, dass er im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen ein Finanzinstitut unberechtigte Überweisungen in sechsstelliger Höhe vom Konto des 66-Jährigen festgestellt habe.

Um sein angeblich überwiesenes Geld zurückzuholen, forderte der vermeintliche BKA-Beamte den Geschädigten in der Folge telefonisch dazu auf, mehrere Überweisungen zu tätigen.

Daraufhin übersandte der 66-Jährige in zwei Überweisungen insgesamt 60.000 Euro auf eine telefonisch übermittelte Kontonummer. Als die Ehefrau des Geschädigten das Telefonat ihres Mannes registrierte, übernahm sie dieses und legte auf.

Aus aktuellem Anlass rät die Polizei:

Weitere Informationen und Präventionstipps unter: www.polizei-beratung.de

Anzeige
Bank Betrug Betrüger BKA Mann Opfer Polizei Stutensee Täter Telefon Überweisungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Betrüger wollen Seniorin in Baden-Baden hereinlegen - Verkäufer stoppt sie Baden-Baden (pol/tk) - Mit guten Nachrichten ins Wochenende: In Lichtental hat ein geistesgegenwärtiger Supermarkt-Verkäufer einen Betrug verhindert. 02.02.2026 Goldbarren im Kochtopf rausgestellt - Falsche Polizisten betrügen Seniorin in Sternenfels Sternenfels (pol/tk) - Dreiste Betrüger haben sich als am Telefon als Polizisten ausgegeben. Sie überzeugten eine 83-Jährige Goldbarren vor ihr Haus zu stellen.  30.01.2026 Sechsstelliger Schaden – Betrüger bestehlen Senior in Waghäusel Waghäusel (pol/tk) - Ein falscher Polizist und eine Komplizin bringen einen älteren Herrn in Kirrlach um wertvolle Goldmünzen. Und es war nicht der einzige Betrug in der Region. 29.07.2025 Verdächtige Anrufe in Kandel - Polizei warnt vor Telefonbetrügern Kandel (pol/tk) - Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Kandel vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche FALSCHER Polizeibeamter handelt.