Telefonbetrug in Ettlingen: Seniorin verliert fünfstellige Summe

20. Januar 2026 , 12:49 Uhr

Ettlingen (pol/dk) – Schon wieder ein perfider Betrugsfall in der Region: In Ettlingen-Bruchhausen ist eine 76-jährige Frau auf falsche Polizisten hereingefallen. Die Täter erbeuteten dabei eine hohe Bargeldsumme. Jetzt sucht die Polizei dringend Zeugen.

Schockanruf am Montagmittag

Am Montagmittag ist eine 76-jährige Frau aus Ettlingen-Bruchhausen Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Gegen 14 Uhr erhielt sie einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter des Polizeireviers Ettlingen ausgab.

Im Verlauf des Gesprächs erklärte der Anrufer, die Tochter der Frau habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine angebliche Inhaftierung zu verhindern, müsse eine Kaution in Höhe von 120.000 Euro gezahlt werden.

Geldübergabe vor dem Wohnhaus

Die Frau stellte daraufhin Bargeld in fünfstelliger Höhe bereit. Gegen 16 Uhr übergab sie das Geld einem bislang unbekannten Mann. Die Übergabe fand vor dem Anwesen der Geschädigten im Felchenweg statt.

Das Bargeld war in einer Stofftasche verstaut. Der Täter nahm die Tasche entgegen und entfernte sich anschließend zu Fuß.

Täterbeschreibung

Nach Angaben der Geschädigten kam der Mann aus Richtung des Aalwegs und flüchtete nach der Übergabe in Richtung Badstraße.

Er wird wie folgt beschrieben:

Der Anrufer am Telefon soll eine rauchige Stimme gehabt und gebrochen Deutsch gesprochen haben.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die am Montagnachmittag im Bereich Felchenweg, Aalweg oder Badstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.

Anzeige
Betrug Senioren Bruchhausen Ettlingen falscher Polizist Polizeimeldung Karlsruhe Schockanruf Telefonbetrug Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Asbestplatten im Wald bei Ettlingen entsorgt – Polizei bittet um Hinweise Ettlingen (pol/dk) – Ein Spaziergänger hat am Freitagmorgen in einem Waldstück nahe des Bruchhausener Eckwegs eine gefährliche Entdeckung gemacht: Mehrere asbesthaltige Eternitplatten lagen dort illegal entsorgt zwischen dem Waldweg und der Lärmschutzwand zur Autobahn 5. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus – und bittet jetzt um Zeugenhinweise. 08.05.2025 Ettlingen: „Falsche Polizeibeamte“ schlagen zwanzig mal zu Ettlingen (pol/dk) – Gleich zwanzig Mal schlugen Betrüger am Mittwoch im Raum Ettlingen mit der bekannten Masche des „falschen Polizeibeamten“ zu – glücklicherweise ohne Erfolg. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser perfiden Betrugsform, bei der es den Tätern gezielt um das Erbeuten von Geld und Wertgegenständen geht. 20.10.2025 Raubüberfall in Ettlinger Bäckerei – Täter flüchtig Ettlingen (svs/pol) – Ein unbekannter Mann hat am Sonntagmorgen eine Bäckerei im Odertalweg in Ettlingen überfallen und Bargeld erbeutet. Der Täter konnte unerkannt fliehen. 15.10.2025 Ettlinger Eiscafé Pierod verlässt nach 40 Jahren den Kirchenplatz Ettlingen (dk) - Seit über 40 Jahren gehört das Eiscafé Pierod zum Kirchenplatz und prägt das Bild der Altstadt. Doch jetzt steht ein großer Umbruch bevor: Wegen umfassender Sanierungsarbeiten am Gebäude muss das Traditionscafé vorübergehend ausziehen. Auf das Eis muss aber nicht verzichtet werden.