Telefonbetrüger versuchen es bei Handwerksbetrieben rund im Karlsruhe

13. März 2024 , 09:34 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Handwerkskammer Karlsruhe warnt vor unseriösen Anrufern. Unbekannte geben vor, im Namen der Kammer Fachkräfte an Betriebe zu vermitteln. Dabei vermittelt die Handwerkskammer gar keine Arbeitskräfte.

Betrügerische Anrufe

In den vergangenen Tagen sind im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe vermehrt Fälle von offensichtlich unseriösen und möglicherweise betrügerischen Telefonanrufen aufgetreten. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Handwerkskammer Karlsruhe aus und bieten an, den Betrieben Fachkräfte für deren Betrieb zu vermitteln. Die Kammer weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um Anrufe der Handwerkskammer Karlsruhe handelt.

Keine Arbeitsvermittlung – nur Betriebsbörse

Hauptgeschäftsführer Walter Bantleon: „Die Handwerkskammer Karlsruhe vermittelt keine Arbeitskräfte – dies ist Aufgabe beispielsweise der Arbeitsagentur oder von anderen Dienstleistern.“ Er weist darauf hin, dass die Handwerkskammer Karlsruhe eine Betriebsbörse führt. Auf dieser Plattform können Betriebe aufgeführt werden, die einen Nachfolger suchen. Ebenso können sich Handwerker/-innen eintragen, die einen Betrieb übernehmen möchten. Ansprechpartner für die Betriebsbörse ist Andrea Winkler 0721/1600-109.

Für alle allgemeinen Fragen und Anliegen rund um das Handwerk wenden Sie sich bitte direkt an das Service Zentrum der Handwerkskammer Karlsruhe unter 0721-1600-333.

Anzeige
Handwerkskammer Karlsruhe Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Azubis aus Indien starten Bäcker-Ausbildung in Waldbronn Waldbronn (pm/dk) - Seit Mai 2025 stehen bei der „Bäckerei mit Herz“ in Waldbronn zwei neue Gesichter nachts in der Backstube: Fijas und Yasir aus Indien. Für die beiden ist fast alles neu – Land, Sprache, Dialekt, Wetter. Und trotzdem sind sie schon jetzt fester Teil des Teams. 08.12.2025 Wegen Vogelgrippe: Stallpflicht jetzt auch in Waghäusel, Hambrücken und Graben-Neudorf Pflicht Karlsruhe (pm/dk) - Im Landkreis Karlsruhe weitet das Landratsamt die Maßnahmen gegen die Vogelgrippe aus. Nachdem bereits seit dem 13. November entlang des Rheinverlaufs von Rheinstetten bis Oberhausen-Rheinhausen eine Aufstallpflicht gilt, kommen ab Dienstag, 9. Dezember, weitere Gemeinden dazu: Waghäusel, Hambrücken und Graben-Neudorf. 13.11.2025 Polarlichter über dem Südwesten - heute vielleicht letzte Chance Heidelberg (dpa/tk) - Rot, Pink und Grün: Wer Polarlichter sehen will, muss sich ranhalten. In der Nacht auf Freitag besteht im Südwesten noch ein letztes Mal die Chance, das Farbspiel am Himmel zu sehen. Das Wetter könnte mitspielen. 04.11.2025 Sulzfeld: 34-Jähriger stirbt nach Arbeitsunfall in Industriebetrieb Sulzfeld (pm/dk) – In einem Industriebetrieb in der Heinrich-Blanc-Straße kam es am Dienstagmittag zu einem tragischen Unfall. Ein 34-jähriger Mitarbeiter erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb.