Telefonbetrüger machen erneut fette Beute in Karlsruhe

29. Oktober 2021 , 16:12 Uhr

Karlsruhe/Bruchsal (pol/lk) – Erneut ist es Betrügern gelungen, durch einen Schockanruf bei einer 52-jährigen Frau aus Karlsruhe-Rüppurr eine große Bargeldsumme zu erbeuten.

Tochter hat angeblich tödlichen Unfall gebaut

Eine unbekannte Frau rief die 52-Jährige am Donnerstagnachmittag gegen 13.45 Uhr an und gab vor, sie wäre ihre Tochter und habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Eine weitere Frau gab sich als Polizistin aus und teilte mit, die Tochter der Angerufenen müsse in Untersuchungshaft. Durch die Zahlung einer sehr hohen Kaution sei die Haft jedoch abzuwenden.

Bargeld um Haftstrafe abzuwenden

Während die Frau die Auszahlung eines höheren Geldbetrags in die Wege leitete, wurde sie durch einen Mann am Telefon permanent unter Zeitdruck gesetzt. Schließlich entlockten die dreisten Betrüger der 52-Jährigen 45.000 Euro, die sie in Bruchsal auf einem Parkplatz hinter der Schwetzinger Straße nahe einer Tankstelle an einen ihr völlig unbekannten Mann übergab.

45.000 Euro an Unbekannten übergeben

Dieser war etwa 18 bis 20 Jahre alt, war nur rund 1,50 Meter groß, schmächtig, hatte leicht braunen Teint, kurzes schwarzes Haar, braune tiefliegende Augen sowie einen schmalen Mund. Er trug eine braune Jeansjacke, einen grauen Pullover, eine dunkelblaue Jeans und weiß-schwarze Sneakers. Er hatte außerdem eine braune Lederherrenhandtasche bei sich.

Anrufe rund um Rastatt, Landau und Germersheim

Auch in Mittelbade und der Südpfalz kommt es derzeit wieder vermehrt zu Betrugsanrufen. Vermeintliche Ärzte oder Polizeibeamte melden sich am Telefon und versuchen ihre Opfer mit erfundenen Geschichten unter Druck zu setzen. Oft geben die Betrüger in den Geschichten an, dass ein Verwandter mit Corona auf der Intensivstation läge und nun teure Medikamente aus der Schweiz bräuchte. Seien Sie daher aktuell bei Anrufen besonders auf der Hut. lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und fragen Sie bei ihren richtigen Angehörigen nach.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Nächtliche Einschränkungen im Stadtbahnverkehr Region (pm/tk) - In der Nacht auf Donnerstag kommt es auf einigen Bahnstrecken der Region zu Sperrungen. Grund sind Instandhaltungsarbeiten. Wo ihr aufpassen müsst, haben wir für Euch aufgelistet 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 09.01.2025 Warnstreik bei der Post im Raum Karlsruhe Karlsruhe (dpa/tk) - Im Ringen um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Post hat die Kommunikationsgewerkschaft DPV zu Warnstreiks in Karlsruhe und der Südpfalz aufgerufen. Bis Samstagabend bleiben Briefe liegen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.