Telefonbetrüger in Bad Wildbad und Ispringen am Werk

28. Mai 2021 , 10:41 Uhr

Bad Wildbad/Ispringen (pol/lk) – Vorsicht bei Anrufen im Enzkreis und im Kreis Calw! Aktuell sind Telefonbetrüger am Werk, die sich mit falschen Gewinnversprechen Geld ergaunern wollen.

Falsches Gewinnspielversprechen in Bad Wildbad

Am Mittwochnachmittag ist ein älterer Mann aus Bad Wildbad Opfer der Betrüger geworden. Er erhielt einen Anruf von einem jüngeren Mann, der ihm einen Geldgewinn in Aussicht stellte. Vorher müsste der 69-Jährige jedoch mit Guthabenkarten aus dem Einzelhandel in Vorleistung gehen. Im Anschluss sollten dann die Freischaltcodes telefonisch übermittelt werden. Der Mann besorgte sich die Google-Play Karten und gab die Codes in einem zweiten Telefonat weiter. Nachdem er jedoch am Donnerstag erneut einen Anruf erhielt, wandte er sich an die Polizei. Der 69-Jährige hat durch die dreiste Masche etwa 400 Euro verloren.

Frau aus Ispringen durchschaut Betrugsmasche

Ebenfalls am Mittwochnachmittag versuchten Betrüger an das Geld einer Frau aus Ispringen zu kommen. Ein Mann teilte ihr telefonisch mit, sie habe einen sechsstelligen Betrag gewonnen, für welchen sie auch erstmal Guthabenkarten besorgen und telefonisch die Codes übermitteln solle. Im Anschluss würde der Gewinn per Kurier und mit Notarin an ihre Anschrift überbracht werden. Die Frau reagierte souverän, kam der Aufforderung nicht nach und legte auf. Dadurch ist ihr kein Schaden durch die Betrugsmasche entstanden.

Enkeltrickbetrüger im Raum Karlsruhe am Werk

Am Mittwoch und Donnerstag hat das Polizeipräsidium Karlsruhe eine hohe Zahl von Betrugsversuchen am Telefon registriert. Unter der Legende eines schweren Verkehrsunfalls durch einen nahen Angehörigen und fehlendem Bargeld für die Abwicklung des Unfalls oder zur Bezahlung von Krankenhauskosten versuchen die Täter überwiegend ältere Menschen zur Übergabe von teils hohen Geldbeträgen zu bewegen. Glücklicherweise ist der Polizei bislang kein Fall bekannt, in dem tatsächlich das mühsam ersparte Geld an die Mittelsmänner der Täter ausgehändigt wurde.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2024 Zeugenaufruf nach Handtaschenraub mit schwerverletzter 79-jährigen in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Nach einem Handtaschenraub am späten Freitagabend in der Pforzheimer Innenstadt ermittelt die Kriminalpolizei und sucht nach Zeugen. 11.05.2024 Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte in Pforzheim - ein Beamter verletzt Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es bei einem Polizeieinsatz in Pforzheim zu einem körperlichen Angriff auf Polizeibeamte gekommen. 06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen.