Technischer Defekt wohl Ursache für Brand in Europa-Park

20. Juni 2023 , 15:30 Uhr

Rust (dpa) – Der Brand im Europa-Park liegt noch keinen ganzen Tag zurück. Das Familienunternehmen hat am Dienstag aber regulär und mit nur wenigen Einschränkungen geöffnet. Auch zur Brandursache gibt es schon erste Erkenntnisse. Parkchef Roland Mack spricht von einem hohen Schaden. Der Neuaufbau dürfte dauern.

Wahrscheinlich technischer Defekt und Millionenschaden

Der Brand im Europa-Park hat nach Einschätzung von Parkchef Roland Mack einen Millionenschaden verursacht. Eine große Halle müsse wieder aufgebaut werden, zwei Fahrgeschäfte seien ebenfalls betroffen, sagte der Gründer des Freizeitparks der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag im südbadischen Rust. «Auslöser war wahrscheinlich ein technischer Defekt», sagte Mack und bestätigte zuvor gemachte Angaben der Polizei. «Unsere Sicherheitssysteme haben funktioniert.» Die Werkfeuerwehr sei innerhalb weniger Minuten an der Brandstelle eingetroffen.

Regulär geöffnet

Am Dienstagmorgen öffnete der Freizeitpark in Rust nördlich von Freiburg seine Tore wieder wie gewohnt für Besucher. Es würden alle Angebote wie etwa die Wasserattraktion «Rulantica» und die Hotels regulär angeboten, teilte eine Sprecherin des Parks mit. Nur die Bereiche um den Brandort seien nicht zugänglich.

Reibungslose Evakuierung

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hatte das Feuer am Montagnachmittag unter Kontrolle gebracht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren ungefähr 25 000 Menschen im Europa-Park. Zwei Parkbesucher mussten durch Helfer des Rettungsdienstes versorgt werden. Ihnen dürfte laut Polizei jedoch weniger der Brand selbst, sondern eher die heißen Temperaturen zu schaffen gemacht haben.

Anzeige
Brand Europapark Rust Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Das macht Kanzler Merz am heutigen Samstag im Europa-Park Rust (dpa/jal) – Seinen offiziellen Antrittsbesuch im Südwesten hat Bundeskanzler Friedrich Merz schon absolviert, nun stattet er auch einem der wohl beliebtesten Touristenziele im Land einen Besuch ab: Am Samstag wird der CDU-Politiker im Europa-Park im südbadischen Rust erwartet. Ob auf dem Programm des Kanzlers auch eine Fahrt in den schnellen Achterbahnen des Freizeitparks steht, war im Vorfeld 22.09.2026 E-Scooter-Akku explodiert in Karlsruher Mehrfamilienhaus Karlsruhe (er24/tk) - Eine Wohnung in der Karlsruher Südstadt stand am Montagabend in Flammen. Die Feuerwehr musste einen Bewohner aus dem Gebäude retten. Insgesamt drei Personen wurden verletzt. Ein Akku war zuvor bei Aufladen explodiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro. 14.09.2026 Europa-Park erneut zum besten Freizeitpark der Welt gekürt Rust (pm/svs) - Der Europa-Park hat es wieder geschafft: Zum inzwischen elften Mal ist der Freizeitpark mit dem „Golden Ticket Award“ als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnet worden. Damit setzte sich das Familienunternehmen aus Baden erneut gegen große Namen wie Walt Disney World und die Universal Studios durch. 23.08.2026 Brand im Parkhaus - dicke Rauchwolke in Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (er24/tk) - Großeinsatz am Samstagnachmittag: Beim Eintreffen der Feuerwehr standen zwei Fahrzeuge bereits in Vollbrand, ein weiteres Auto hatte ebenfalls Feuer gefangen.