Großer Protest

Tausende Menschen demonstrieren in Karlsruhe gegen Rechts

20. Januar 2023 , 15:38 Uhr

Karlsruhe (tk) – Tausende Menschen sind in Karlsruhe gegen Rechts auf die Straße gegangen. Ein breites Bündnis aus Politik, Kirchen und Gewerkschaften haben zur „Demokratie verteidigen! aufgerufen.

Der Marktplatz war voll

Die Veranstalter haben rund 1.000 Teilnehmer angemeldet – doch schätzungsweise versammelten sich deutlich mehr Menschen am Samstagmittag auf dem Karlsruher Marktplatz. Bei strahlendem Sonnenschein aber kalten Temperaturen war die Stimmung gut. Die Redebeiträge waren zwar für viele Demonstranten kaum zu verstehen, aber die Richtung war eh klar: Es geht gegen Rechts und die AfD, denen viele in der Menge auf Plakaten vorwarfen, nichts anderes als Faschisten zu sein.

Nach den Redebeiträgen – gute eine Stunde nach Demo-Beginn – setzte sich die Menge langsam in Bewegung. Der Marsch ging über den Platz der Grundrechte am Bundesverfassungsgericht vorbei.

Mentrup auf Balkon

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist nicht auf der Bühne aufgetreten – hat sich aber demonstrativ auf dem Balkon des Rathaus gezeigt und somit zumindest seine Solidarität bekundet. Die AfD Karlsruhe hat im Vorfeld die Demo scharf kritisiert und die Berichte über das Geheimtreffen von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und der CDU-Werteunion vergangenen November in Potsdam als Verleumndungskampagne bezeichnet.

Demos im Südwesten

Auch in anderen Städten gehen die Menschen gegen Rechts und für Demokratie auf die Straße: In Freiburg versammelten sich rund 5.000 Teilnehmer. Große Demos gibt es auch in Offenburg und Pforzheim. In Baden-Baden ist eine Demo für Sonntagnachmittag an der Fieserbrücke angekündigt.

Anzeige
Demo gegen Rechts Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember - Aktionen in Karlsuhe, Rastatt und Landau Karlsruhe (pm/tk) - Seit über 30 Jahren wird am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag begangen. Er steht für die Rechte von Menschen mit HIV weltweit und ruft zu einem respektvollen Miteinander auf. 19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen. 19.11.2025 Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (dpa/tk) - Die Polizei muss am Morgen den Karlsruher Marktplatz sperren. Dort machen sich zwei Aktivisten an einem Hochseil fest. Sie wollen gegen die Haushaltskürzungen der Stadt demonstrieren. Auch ein Fahrrad haben sie dabei. 18.11.2025 Vorverkauf für Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. Dezember verwandelt sich der BBBank Wildpark wieder in ein Lichtermeer: Das Weihnachtliche Stadionsingen – präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – geht in seine siebte Auflage und lädt die gesamte KSC-Familie sowie alle Weihnachtsfans zu einem besinnlichen Abend ein.