Tausende demonstrieren gegen «Abschiebetickets» der AfD in Karlsruhe

19. Januar 2025 , 11:30 Uhr

Der Karlsruher Marktplatz ist voller Menschen. Unter dem Motto «Mit uns statt gegen uns» demonstrieren sie gegen die «Abschiebetickets» der AfD.

Tausende gegen «Abschiebetickets»

Rund 3.500 Menschen haben nach Polizeiangaben auf dem Marktplatz in Karlsruhe gegen eine AfD-Wahlkampfaktion demonstriert. Der Protest richtete sich gegen «Abschiebetickets» der AfD: Flyer, die optisch an Flugtickets angelehnt sind. Die Demonstration verlief nach Angaben der Polizei friedlich. Die Veranstalter sprachen von etwa 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Demo gegen die AFD

Es sei sehr friedlich und schön gewesen, voller Zuspruch und Zusammenhalt, sagte Mitorganisator Ahmad Hawarnah nach der Demo. Hawarnah sitzt im Integrationsausschuss der Stadt Karlsruhe. Den Protest habe er privat und gemeinsam mit zwei weiteren Personen, die er aus dem Ausschuss kenne, initiiert und organisiert. Anfangs hätten sie mit lediglich 500 Menschen bei der Demo gerechnet.

Bei der Kundgebung waren junge und alte Menschen zu sehen, auch Familien mit Kindern. Unter dem Motto «Mit uns statt gegen uns» hatten Migrantinnen und Migranten zu der Demonstration aufgerufen. Auf Plakaten war zu lesen: «AfD wählen ist so 1933» oder «Mit Nazis wird nicht gekuschelt!». Auch Regenbogenfarben waren auf dem Marktplatz zu sehen. In Sprechchören skandierten die Demonstranten: «Alle zusammen gegen den Faschismus, alle zusammen gegen den Rassismus.»

Kritik an Wahlkampfaktion

Die an Flugtickets erinnernden Flyer hatten Anfang der Woche bundesweit für Schlagzeilen und Empörung gesorgt. Sie richten sich an «illegale Einwanderer». Das Abflugdatum ist auf den Tag der Bundestagswahl am 23. Februar datiert: «Von: Deutschland – Nach: Sicheres Herkunftsland».

Der AfD-Landesverband Baden-Württemberg hatte mitgeteilt, dass es sich um eine Wahlkampfaktion des Kreisverbandes Karlsruhe handele. Laut der Linken tauchten die Flyer in Briefkästen von Menschen mit Migrationshintergrund auf. Die Polizei ermittelt anlässlich der Flyer wegen Verdachts der Volksverhetzung.

Anzeige
Abschiebetickets AfD Demonstration Karlsruhe Marktplatz

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Mann wird auf Karlsruher Weihnachtsmarkt übergriffig - Zeugen gesucht Karlsruhe (pol/tk) - Mit einem Störer musste sich die Polizei am Sonntagabend auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt befassen. Der Mann hat Frauen angepöbelt und geschlagen. 19.11.2025 Das werden die Highlights der Weihnachtsstadt Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Karlsruhe wird wieder zur Weihnachtsstadt: Am kommenden Montag starten Christkindlesmarkt, Kinderland St. Stephan und die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT. 17.11.2025 Unbekannter raubt Goldkette in Karlsruhe - Kripo sucht nach Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Dreister Diebstahl in der U-Bahn-Haltstelle: Ein unbekannter Mann reißt einem anderen die Goldkette vom Hals und flüchtet. 25.07.2025 "Reichsbürger"-Treffen in Karlsruhe - und acht Gegendemonstrationen Karlsruhe (dpa/tk) - Karlsruhe bereitet sich auf ein Treffen von «Reichsbürgern» und «Selbstverwaltern» vor. Die Kundgebung ist für Samstag auf dem Schlossplatz, unweit des Bundesverfassungsgerichts, geplant.