Tatverdächtiger nach Koran-Verbrennungen in Maulbronn ermittelt

20. Oktober 2023 , 11:21 Uhr

Ein 50-jähriger Mann soll zwei Mal einen Koran angezündet und vor die Moschee in Maulbronn im Enzkreis geworfen haben. Aber eine Überwachungskamera hat den Islamhasser bei seiner Tat gefilmt und die Ermittler auf seine Spur gebracht.

Koran angezündet

Der 50 Jahre alte Deutsche wurde bei seiner zweiten Tat am vergangenen Sonntag nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Karlsruhe durch Überwachungskameras aufgenommen. Auf den Videoaufnahmen war auch das Kennzeichen seines Autos zu erkennen.

Motiv noch unklar

Die erste Tat war am 8. Juli 2023 erfolgt. Aus einem fahrenden Fahrzeug wurde ein teilweise verbrannter Koran auf das Gelände der Ditib-Moschee in Maulbronn geworfen. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen wurde zunächst eingestellt, da kein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte. Das Motiv sei noch unklar.

Anzeige
Ditib Koran Koranverbrennung Maulbronn Moschee Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Frontalzusammenstoß auf der B294 bei Birkenfeld – drei Schwerverletzte Birkenfeld (Er24/dk) – Auf der Bundesstraße 294 zwischen dem Abzweig Engelsbrand und Birkenfeld hat sich am Donnerstagnachmittag (6. November 2025) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 14:40 Uhr geriet laut Polizei ein 72-jähriger VW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einer 68-jährigen Toyota-Fahrerin. 24.10.2025 Toter KIT-Wissenschaftler: Obduktion bestätigt tragisches Unglück Karlsruhe (pm/dk) – Der Fall um den vermissten argentinischen Gastprofessor des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat ein tragisches Ende gefunden. Eine Obduktion hat ergeben, dass der 44-Jährige tödlich verunglückte. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. 06.10.2025 Birkenfeld und Maulbronn - Einbrecher suchen den Enzkreis heim Maulbronn/Birkenfeld (pol/tk) - Am Wochenende sind Unbekannte auf der Suche nach Diebesgut umhergestreift. In Birkenfeld suchten sie Gärten heim, in Maulbronn wurde in ein Haus eingebrochen. 10.09.2025 Schwerer Arbeitsunfall im Europa-Park Rust Rust (pol/dk) – Im Europa-Park Rust hat sich am Dienstagmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 31-jähriger Mitarbeiter wurde dabei verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.