Tatverdächtiger nach Koran-Verbrennungen in Maulbronn ermittelt

20. Oktober 2023 , 11:21 Uhr

Ein 50-jähriger Mann soll zwei Mal einen Koran angezündet und vor die Moschee in Maulbronn im Enzkreis geworfen haben. Aber eine Überwachungskamera hat den Islamhasser bei seiner Tat gefilmt und die Ermittler auf seine Spur gebracht.

Koran angezündet

Der 50 Jahre alte Deutsche wurde bei seiner zweiten Tat am vergangenen Sonntag nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Karlsruhe durch Überwachungskameras aufgenommen. Auf den Videoaufnahmen war auch das Kennzeichen seines Autos zu erkennen.

Motiv noch unklar

Die erste Tat war am 8. Juli 2023 erfolgt. Aus einem fahrenden Fahrzeug wurde ein teilweise verbrannter Koran auf das Gelände der Ditib-Moschee in Maulbronn geworfen. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wegen Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen wurde zunächst eingestellt, da kein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte. Das Motiv sei noch unklar.

Anzeige
Ditib Koran Koranverbrennung Maulbronn Moschee Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Urteil nach Rosenmontags-Amokfahrt in Mannheim: Täter muss in die Psychiatrie Mannheim (dpa/dk) - Mehr als neun Monate nach der tödlichen Amokfahrt an Rosenmontag in Mannheim hat das Landgericht entschieden, wie es mit dem Angeklagten weitergeht: Der Mann wird bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Außerdem verurteilte das Gericht ihn unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 09.12.2025 B35-Brücke bei Maulbronn-West ab sofort für Lkw gesperrt Maulbronn (pm/tk) - Sie hält nicht mehr alles aus: Wegen Tragschäden dürfen schwere Lastwagen nicht mehr über die B35-Brücke der L1131 und der Bahnlinie beim Maulbronn-West. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.