"Task Scam" - Kripo Karlsruhe warnt vor neuer Betrugsmasche

07. Oktober 2025 , 09:12 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Die Kriminalpolizei warnt vor einer neuen Internet-Betrugsmasche. Bei „Task Scam“ – übersetzt Aufgaben-Betrug – wird euch ein vermeintliches Job-Angebot unterbreitet. Durch den Klick auf die Anzeige landet ihr direkt bei den Betrügern.

Neue Masche

Die Betrugs-Opfer erhalten ein direktes Stellenangebot über Messenger-Dienste wie Whats-App oder Telegramm. Täterinnen oder Täter geben sich als Mitarbeitende verschiedenster Personalvermittlungen aus und täuschen vor, auf den Lebenslauf der späteren Geschädigten aufmerksam geworden zu sein. Es wird ein lukratives Stellenangebot gemacht (mit scheinbar einfachen Tätigkeiten, wie Bewerten von Hotels, Testen von Produkten, „Liken“ von Youtube-Videos). Zum Teil werden die Interessenten zu Gruppen in besagten Messenger-Diensten eingeladen/hinzugefügt. Hier ist oft ein oder eine „Mentor/in“-/“Ausbilder/in“, der/die besagte Gruppe anleitet.

Bevor erste Gehaltszahlungen (mit Provision) erfolgen können, wird zum Teil verlangt, über eine Krypto-App selber Geld einzuzahlen. Zu einer tatsächlichen Auszahlung kommt es jedoch nie. Durch das Anleiten als auch das „Aufstacheln in der Gruppe“ ist die Versuchung groß, weiter zu machen. Schnell entsteht der Eindruck, dass es sich wirklich um ein seriöses Angebot handelt.

Tipps der Polizei:

Mehr Infos gegen Betrüger findet ihr auf www.polizei-beratung.de

Anzeige
Angebot, Betrug Geld Internet Jobs Karlsruhe Klick Kripo, Krypto Polizei Task-Scam

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 09.05.2025 Kripo Karlsruhe warnt vor betrügerischen Trading-Portalen Karlsruhe (pol/tk) - Die Kriminalpolizei Karlsruhe warnt vor Betrügern, die über Internetseiten zu angeblich lukrativen Investitionen aufrufen und mit Promis werben. 19.11.2025 Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (dpa/tk) - Die Polizei muss am Morgen den Karlsruher Marktplatz sperren. Dort machen sich zwei Aktivisten an einem Hochseil fest. Sie wollen gegen die Haushaltskürzungen der Stadt demonstrieren. Auch ein Fahrrad haben sie dabei. 16.11.2025 Drogen-Razzia im Agostea in Karlsruhe Karlsruhe (er24/nr) - Viele Clubs werden von Gästen öfter für den Konsum von Drogen missbraucht beim Feierngehen, was grundsätzlich verboten ist. Die Polizei koordinierte deswegen eine Untersuchung in einem bekannten Club in Karlsruhe.