Bellheim (pol/tk) – Polizeibeamte mussten zu einem eskalierenden Ehestreit in Bellheim ausrücken. Der Mann missachtete einen Platzverweis und musste schmerzhaft zur Räson gebracht werden.
Am Mittwochnachmittag gegen 17:00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Germersheim eine Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar gemeldet. Der 30-jährige Mann ging seine Ehefrau hierbei körperlich an. Sie blieb unverletzt. Der Mann wurde von der Polizei aus der Wohnung verwiesen.
Nachdem er den Wohnungsverweis am gleichen Abend mehrfach missachtete, mussten die Beamte erneut eingreifen. Der Mann verhielt sich aggressiv und sollte gefesselt werden. Hierbei wehrte er sich massiv und schlug um sich. Zudem bedrohte er die Polizisten. Erst nach dem Einsatz des Tasers – ein Gerät, das schmerzhafte Elektroschocks austeilt – konnte er handlungsunfähig gemacht werden. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt.
Der 30-Jährige musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Außerdem wurden gegen ihn Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet.
Immer wieder werden Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen. Die Polizei duldet keine Gewalt. Nicht gegen Bürgerinnen und Bürger und auch nicht gegen Polizeikräfte. Jedwede Gewaltanwendung wird strafrechtlich verfolgt! Bei einer Widerstandhandlung drohen dem Täter bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe.