Tarifeinigung im privaten Omnibusgewerbe des Südwestens

23. November 2021 , 11:03 Uhr

Region (dpa/lsw) – Nach monatelangen Verhandlungen ist der Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe entschärft. Die Tarifpartner im Südwesten einigten sich in der zwölften Verhandlungsrunde, wie die Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberverband WBO am Dienstag mitteilten. Unter anderem wurde eine Gehaltssteigerung um 2,25 Prozent vereinbart.

Gespräche seit dem Frühjahr

Die Gespräche hatten seit dem Frühjahr angedauert. Erst Anfang der vergangenen Woche legten laut Verdi mehr als 800 Beschäftigte aus 20 privaten Busunternehmen ihre Arbeit nieder. Zu einer Demonstration kamen 500 Busfahrer nach Stuttgart. Verdi hatte Anfang Juli den Weg für einen unbefristeten Arbeitskampf freigemacht.

Endgültige Annahme nach zweiter Abstimmung

Die Verdi-Mitglieder in den Streikbetrieben müssten noch in einer zweiten Urabstimmung über die endgültige Annahme des Ergebnisses entscheiden, teilte die Gewerkschaft mit. Die Verhandlungen betreffen rund 9000 Busfahrer in Baden-Württemberg.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 ÖPNV-Einzelfahrkarten in Karlsruhe und Mannheim - Preise unterm Bundesdurchschnitt Karlsruhe (pm/tk) - Der ADAC vergleicht die ÖPNV-Ticketpreise in 25 deutschen Großstädten. Die Preise in Karlsruhe liegen unterm Durchschnitt, in Mannheim teils darüber. 17.03.2026 Nach Irrfahrt in Karlsruhe in der Böschung gelandet Karlsruhe (er24/tk) - Ein Kleinwagen überfährt eine Verkehrsinsel, reißt Schilder um und landet nach 100 Metern in der Böschung. Der Fahrer bleibt unverletzt.  16.03.2026 Nach Angriff in Karlsruhe: 36-Jähriger wegen Verdachts auf versuchten Totschlag in U-Haft Karlsruhe (pm/dk) - Ein Vorfall in Karlsruhe beschäftigt Polizei und Staatsanwaltschaft: Ein 36 Jahre alter Mann sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Partnerin in seiner Wohnung angegriffen, verletzt und mit dem Tod bedroht zu haben. 16.03.2026 Müll in Tiergehegen: Karlsruher Zoo beobachtet Tiere nach Vandalismus Karlsruhe (dpa/dk) - Der Schock sitzt im Karlsruher Zoo tief: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag eingebrochen und haben Müll in mehrere Tiergehege geworfen. Noch geht es allen Tieren gut. Trotzdem bleibt die Sorge groß.