Tabakbranche im Südwesten stabilisiert sich

07. Oktober 2018 , 10:40 Uhr

Neuried (dpa/as) Schon 80 Jahre nach der Entdeckung des Tabaks im Jahre 1492 hielt dieser bereits am Oberrhein seinen Einzug. Auch heute ist Baden noch eines der wichtigsten Anbaugebiete der deutschen Tabakindustrie. Und Shisha sei Dank: Deutschlands Tabakbauern profitieren vom Boom der Wasserpfeifen.

Nach Jahren des Schrumpfens hat sich die Zahl der tabakanbauenden Betriebe in Deutschland stabilisiert. „Es war ein mühseliger Prozess, aber wir haben uns jetzt konsolidiert und sind optimistisch“, sagt Sven Plaeschke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Tabakpflanzer. Das liege insbesondere am boomenden Tabakmarkt für Wasserpfeifen, sogenannte Shishas. „Das hat uns gerettet“, sagt auch Jochen Adam, größter Tabakanbauer in Baden-Württemberg und Chef des dortigen Landesverbands.

5.000 Tonnen pro Jahr

Etwa 96 Prozent des deutschen Tabaks landeten früher oder später in einer Shisha, sagt Branchenvertreter Plaeschke. Die Blätter enthielten wenig Nikotin und hätten einen hohen Zuckergehalt. In Deutschland werden nach Worten Plaeschkes pro Jahr auf knapp 2000 Hektar Fläche etwa 5000 Tonnen Tabak geerntet. Dem im internationalen Vergleich schon immer kleinen Wirtschaftszweig wurde noch vor wenigen Jahren der endgültige Tod vorhergesagt. Denn die Zahl deutscher Tabakbauern, einst vierstellig, schrumpfte nach dem Ende der EU-Subventionen 2009 nochmals deutlich – von damals noch 360 auf inzwischen rund 100 Betriebe.

Südwesten hat die meisten Tabakbauern

In Baden-Württemberg, dem Bundesland mit den meisten tabakanbauenden Betrieben, lag die Zahl der Tabakbauern im Jahr 2010 noch bei mehr als 60, wie das Landesamt für Statistik mitteilt. Heute sei nur noch die Hälfte übrig, erklärt Tabakbauer Adam. Auf Platz zwei und drei der wichtigsten Anbaugebiete folgen Rheinland-Pfalz und Bayern. Mit Blick auf die Entwicklung der vergangenen Jahre spricht Plaeschke von einem Strukturwandel. „Wenige große Betriebe machen jetzt das, was früher viel kleine machten“, sagt er. Seit dem Jahr 2000 habe sich die von einem Betrieb bewirtschaftete Anbaufläche von sieben auf durchschnittlich 17 Hektar gesteigert.

Trockenheit im Sommer wurde kompensiert

Gepflanzt wird demnach fast ausschließlich noch die Sorte Virgin, die im Gegensatz zu Sorten wie Burley oder Geudertheimer nicht an der Luft, sondern in Heißluftöfen getrocknet werde und damit weniger Arbeitsaufwand und Lohnkosten verursacht. Auf 80 Hektar baut Tabakbauer Jochen Adam in Neuried im baden-württembergischen Ortenaukreis Tabak an. Rund 200 Tonnen sind es in diesem Jahr. Bei der gerade zu Ende gegangenen Ernte gebe es trotz der langen Trockenheit nur geringe Ausfälle. Statt bis zu 2,8 Tonnen Tabak pro Hektar ernteten Adam und seine Helfer in diesem Jahr etwa 2,5 Tonnen. Zufrieden ist der Tabakbauer mit dem Ergebnis trotzdem: Der Kilopreis für Tabak – je nach Qualität zwischen 3 und 5 Euro – sei in den vergangen Jahren zwischen 10 und 20 Prozent gestiegen. „Der Dürresommer hat zwar auch dem Tabak eher geschadet“, erklärt der Tabakpflanzer-Lobbyist Plaeschke. In den meisten Regionen verfügten die Bauern aber über professionelle Wässerungsmöglichkeiten für die Tabakfelder. „Insofern sind wir einigermaßen optimistisch, dass wir bundesweit die 5000 Tonnen Ernte halten können“, sagte er. Genauere Zahlen gebe es aber erst in einigen Wochen.

Anzeige
Anbau Baden Neuried Ortenau Südwesten Tabak Tabakbauern

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Baden-Württembergs Badeseen überzeugen mit sehr guter Wasserqualität Stuttgart (pm/tk) - Die überwältigende Mehrheit der Badeseen in Land bieten auch in diesem Sommer beste Voraussetzungen für unbeschwerte Erholung am Wasser. 14.07.2026 Badeziele in Baden-Württemberg - Badesee Buchtzig und Heidesee unter Top Ten Berlin (pm/tk) - Passend zum Sommer wird das Ranking der 100 beliebtesten Badeziele Deutschlands veröffentlicht. Der Bodensee läuft allen den Rang ab - aber auch Ettlingen und Forst schneiden gut ab. 09.07.2026 Von Himmelblau bis Royal: Die besten Farbkombinationen für blaue Wände und Möbel (Partner) - Blau ist mehr als nur eine Farbe – es ist ein Gefühl. Von der beruhigenden Weite des Himmels bis zur geheimnisvollen Tiefe des Ozeans weckt Blau Assoziationen von Ruhe, Klarheit und Stabilität. Kein Wunder, dass es eine der beliebtesten Farben in der Inneneinrichtung ist. Doch die wahre Kunst liegt darin, wie man Blau in der Dekoration kombiniert, um seine volle Wirkung zu entfalten. Ob als dominante Wandfarbe, als edles Möbelstück oder als subtiler Akzent – die richtige Kombination 06.07.2026 Schüsse in Offenburg - zwei Tote in Hofeinfahrt gefunden Offenburg (pol/tk) - Nach Schüssen in Offenburg findet die Polizei einen toten Mann und eine schwerverletzte Frau. Sie stirbt kurz darauf im Krankenhaus und die Ermittler suchen nach Antworten.