Bruchsal (tk) – Sven Weigt hat die Oberbürgermeister-Wahl in Bruchsal gewonnen. Der CDU-Kandidat holte in der Stichwahl am Sonntag laut amtlichem Ergebnis 54,47 Prozent der Stimmen. Damit wird Weigt Nachfolger von Cornelia Petzold-Schick. Sein Konkurrent Helge Viehweg (SPD) kam auf 45,53 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,92 Prozent.
Beim ersten Wahlgang am 13. Juli hatte Sven Weigt noch mit rund 48 Prozent knapp die absolute Mehrheit verpasst. Auch wenn er in der Stichwahl als Favorit galt, zeigte er sich nach Verkündung des Ergebnisses erleichtert.
Schon vor Schließung der Wahllokale um 18 Uhr hatten sich am Wahlsonntag zahlreiche interessierte Bruchsalerinnen und Bruchsaler auf dem Marktplatz eingefunden. Mit Spannung verfolgten sie die Präsentation der vorläufigen Ergebnisse der ersten Auszählungen auf dem großen Bildschirm auf dem Marktplatz und im Foyer des Rathauses. Um 20 Uhr kam der Gemeindewahlausschuss zusammen und stellte das amtliche Endergebnis fest. Es wurde von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, der Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, auf der Bühne vor dem Rathaus verkündet. Anschließend wurde dem frisch gewählten Oberbürgermeister Sven Weigt offiziell der zuvor von der Bruchsaler Feuerwehr gestellte Oberbürgermeisterbaum übergeben. Umrahmt wurde die Verkündung des Wahlergebnisses durch die Fahnenschwinger aus Heidelsheim, den Fanfarenzug Bruchsal und die Stadtkapelle.
Amtsinhaberin Cornelia Petzold-Schick ist nicht noch einmal zur Wahl angetreten. Sie scheidet am 30. September offiziell aus dem Amt, am 5,Oktober wird sie feierlich verabschiedet. Am 6. Oktober übernimmt dann Sven Weigt. Der ist bislang Bürgermeister in Karldorf-Neuthard, das sich nun einen neuen Rathauschef suchen muss.