SV Zeutern organisiert großen Benefiz-Tag für Zugunglück-Opfer

29. August 2025 , 15:30 Uhr

Zeutern (pm/dk) – Der SV Zeutern setzt ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Samstag, 30. August 2025, lädt der Verein gemeinsam mit Rainer Scharinger und seinem Team ehemaliger KSC- und Bundesligaprofis zu einem großen Benefiz-Tag auf das Sportgelände in Zeutern ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die Hinterbliebenen des tragischen Zugunglücks vom 11. März unbürokratisch zu unterstützen und gleichzeitig sozialpädagogische Wohngemeinschaften in Bruchsal für Menschen mit Mehrfachbehinderungen zu fördern.

Gemeinschaft und Solidarität im Vordergrund

„Wir wollen ein Signal der Solidarität setzen – für die Hinterbliebenen des Zugunglücks Zeutern und für die Wohngemeinschaften Bruchsal. Es geht nicht nur um Spenden, sondern auch um die Verbundenheit: Wir sind da, wir unterstützen Euch“, betont Ralf Schade, 1. Vorstand des SV Zeutern.

Auch Bürgermeisterin Katharina Kimmich steht als Schirmherrin voll hinter der Aktion: „In unserer Gemeinde lebt Gemeinschaft davon, dass Menschen zusammenkommen und sich füreinander einsetzen. Deshalb freue ich mich sehr, dass mit dieser Benefizveranstaltung viele engagierte Menschen etwas bewegen.“

Von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), deren Mitarbeiterin beim Unglück ums Leben kam, kommt ebenfalls Unterstützung. Thorsten Mack erklärt: „In Solidarität unserer verunglückten Kollegin war es für uns selbstverständlich, mit dem SV Zeutern diese Veranstaltung durchzuführen.“

Programm für die ganze Familie

Los geht es am 30. August ab 15 Uhr mit einem bunten Familienprogramm: Ein Bambini-Turnier, Hüpfburg, Kinderaktionen sowie Kaffee und Kuchen stehen auf dem Plan.

Um 18 Uhr folgt das Highlight – das Benefizspiel Scharinger & Friends gegen SV Zeutern All Stars & Friends. Danach sorgt ab 20:30 Uhr die ZAP-Gang mit einem Konzert für Stimmung. Das komplette Programm findet ihr HIER!

Eine große Tombola, Aktionen für Kinder und ein breites Angebot für Besucher runden das Programm ab.

Unterstützung durch Stars und Sponsoren

Rainer Scharinger, der sich seit vielen Jahren sozial engagiert, freut sich über die Kooperation: „Wir brauchen Vereine wie den SV Zeutern, die sich in schwierigen Zeiten einsetzen. Ich bin dankbar für alle Helfer und Spieler, die mich seit Jahren begleiten.“

Auch Sportvorstand Felix Ehret hebt die Bedeutung hervor: „Nach dem tragischen Unglück war es für uns selbstverständlich, ein Zeichen zu setzen. Zudem ist es für unsere Spieler ein Erlebnis, einmal gegen die alten Bundesligastars antreten zu dürfen.“

Vereinsvorstand Ralf Schade bedankt sich bei allen Unterstützern: „Wir wissen, wie schwer es ist, Spenden zu sammeln. Deshalb danken wir jedem einzelnen Spender von Herzen – Ihr seid Helden unserer Zeit.“

Spenden für zwei soziale Projekte

Die Erlöse des Benefiz-Tages kommen zwei Projekten zugute: den Hinterbliebenen des Zugunglücks von Zeutern sowie den Bruchsaler Wohngemeinschaften für Menschen mit komplexen Mehrfachbehinderungen. Neben Geldspenden freut sich der Verein auch über Sachspenden für die Tombola.

Anzeige
Benefizspiel Bruchsal Rainer Scharinger Solidarität SV Zeutern Ubstadt-Weiher Wohngemeinschaften Zeutern Zugunglück

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2025 Stadtbahnstrecke nach tödlichem Unglück bei Ubstadt-Weiher wieder freigegeben Ubstadt-Weiher (dpa/dk) – Knapp zwei Wochen nach dem tragischen Stadtbahnunfall bei Ubstadt-Weiher ist die betroffene Bahnstrecke wieder vollständig freigegeben. Ab Montag, 25. März, können die Stadtbahnen der Linien S31 und S32 ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen – auch in Richtung Odenheim, wo zuletzt noch Schienenersatzverkehr nötig war. 13.03.2025 Nach Zugunglück bei Ubstadt-Weiher: Bergung von Stadtbahn hat begonnen Ubstadt-Weiher (dpa/svs) - Nach dem verheerenden Zugunglück mit drei Toten bei Ubstadt-Weiher ist mit der Bergung der ausgebrannten Stadtbahn begonnen worden. Ein erstes Teilstück des zuvor in drei Teile zerlegten tonnenschweren Waggons wurde auf einen Tieflader gehievt und abtransportiert, der Rest folgt am Freitag.  12.03.2025 Trauer nach tödlichem Zugunglück in Ubstadt-Weiher – Landesregierung erschüttert Ubstadt-Weiher dpa/dk) – Nach der verheerenden Kollision zwischen einer Stadtbahn und einem Tanklaster am Dienstag herrscht tiefe Trauer in der Gemeinde Ubstadt-Weiher. Drei Menschen kamen ums Leben, mehrere wurden verletzt. Die Gemeinde, die Landesregierung und die Einsatzkräfte stehen unter Schock und sprechen den Angehörigen ihr Mitgefühl aus. 11.03.2025 Schweres Zugunglück bei Ubstadt-Weiher: Straßenbahn kollidiert mit Tanklaster und geht in Flammen auf Ubstadt-Weiher/Zeutern (ER24/dk/dpa/rr) – Ein schweres Zugunglück hat am Dienstagnachmittag gegen 14:15 Uhr den Landkreis Karlsruhe erschüttert. An einem unbeschrankten Bahnübergang auf der L552 vor der Ortseinfahrt Zeutern kollidierte eine Straßenbahn mit einem querenden Tanklaster. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf, eine dichte Rauchwolke war weit sichtbar. Ein Mensch kam ums Leben, mindestens zehn Verletzte wurden durch Rettungskräfte versorgt und in umliegende Krankenhäuser