Supermarkt im Südwesten verkauft Wein erstmals in Mehrwegflaschen

04. Oktober 2024 , 04:16 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Pfandflaschen sind bei Wein bislang selten. Doch in Baden-Württemberg verkaufen nun auch erste Supermärkte Wein in 0,75-Liter-Flaschen mit Pfand. Weitere könnten folgen.

0.75-Liter-Mehrweg

Die Supermarktkette Edeka verkauft im Südwesten jetzt auch Wein in 0,75-Liter-Mehrwegflaschen. Kundinnen und Kunden müssen an der Kasse für die speziellen Weinflaschen künftig je 25 Cent Pfand bezahlen, wie die Genossenschaft Wein-Mehrweg mitteilte. «Die Mehrwegflasche lässt sich bis zu 50 Mal befüllen», sagte Chef Werner Bender. Das spare Ressourcen und Energie und vermeide Abfall.

37 verschiedene Weine

Der Genossenschaft gehören 13 Betriebe an, die ihren Wein in den Flaschen vermarkten. Im Sortiment haben sie 37 verschiedene Sorten – darunter Rot-, Rosé- und Weißweine. Einige von ihnen werden in den ersten Märkten im Südwesten verkauft, so der Verbund. Bei Getränkehändlern in großen Teilen Süddeutschlands sowie im bundesweiten Bio-Handel werden die 0,75-Liter-Mehrwegflaschen demnach bereits auch verkauft.

Eine Flasche, mehrere Etikette

Der Verband setzt dabei auf eine einheitliche Mehrwegflasche. Noch ist Edeka Südwest der einzige größere Anbieter im Lebensmitteleinzelhandel der 0,75-Liter-Mehrwegflaschen. Eine weitere große Unternehmensgruppe hat nach Verbandsangaben bereits angekündigt, die Flaschen bald ebenfalls in ihr Sortiment zu nehmen.

Rewe Südwest teilte auf Anfrage mit, dass man derzeit eine Einführung von Mehrweg-Weinflaschen nicht bestätigen könne.  Lidl und Kaufland machten keine Angaben. Aldi Süd teilte mit, man beobachte die Entwicklung genau. Darüber hinaus äußerte sich eine Sprecherin des Discounters nicht

Anzeige
Baden-Württemberg Edeka Südwest Flaschen Mehrweg Wein

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Grüne laden CDU in Baden-Württemberg zu Sondierungsgespräch ein Baden-Württemberg (pm/dk) - Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg deutet vieles auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit von Grünen und CDU hin. Die Grünen haben die CDU jetzt zu einem Sondierungsgespräch eingeladen. Ziel ist es, Koalitionsverhandlungen für eine neue Landesregierung vorzubereiten. 18.03.2026 Grünen und CDU sprechen wohl über Sondierungen im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg kommt offenbar Bewegung in die Regierungsbildung. Nach dpa-Informationen sprechen Grüne und CDU über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen. 18.03.2026 Bärlauch sammeln: Was erlaubt ist und wann Bußgelder drohen Region (dpa/tk) - Im Frühling lockt Bärlauch viele Sammler in die Natur. Wer aber zu gierig pflückt oder an den falschen Stellen zugreift, riskiert ein saftiges Bußgeld. 18.03.2026 Generalstaatsanwaltschaft prüft Morddrohung gegen Hagel Stuttgart (dpa/tk) - Baden-Württembergs CDU-Chef Hagel berichtete im Wahlkampf von Morddrohungen. Nun geht die Generalstaatsanwaltschaft der Sache nach.