Region (tk) – An diesem Sonntag dürfen Viele von euch ihrem Wahlrecht nachgehen – in Bruchsal, Horb und Alpirsbach werden neue Rathauschefs oder -chefinnen gesucht. In Bruchsal und Horb wird ein neuer Oberbürgermeister gesucht, beide Amtsinhaber treten nicht mehr an, in Alpirsbach gehts um den Bürgermeisterposten.
Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (Grüne) hat im März mitgeteilt, daß sie nicht für eine dritte Amtszeit in Bruchsal kandideren möchte. Nun bewerben sich fünf Kandidaten für ihre Nachfolge. Darunter zwei schon amtierende Rathauschefs: Sven Weigt (CDU) ist Bürgermeister in Karlsdorf-Neuthard. Helge Viehweg (SPD) ist Bürgermeister von Straubenhardt. Für Aufsehen dorgt auch, daß in Bruchsal erstmals die AfD einen Bewerber ins Rennen schickt: Tobias Dammert aus Heidelsheim. Als parteilose Kandidaten treten zudem Vanessa Schulz und Endercan Bolat in Bruchsal an.
Für was die OB-Kandidaten in Bruchsal stehen und was sie wollen, seht ihr hier!
Auch in Horb am Neckar wird ein neuer Oberbürgermeister gesucht. Peter Rosenberger hat im Januar nach zwei Amtszeiten seinen Verzicht auf eine Wiederwahl verkündet. Von zunächst drei Nachfolge-Kandidaten sind jetzt aber nur noch zwei übrig: Michael Keßler (CDU) und Winfried Asprion (parteilos). Der Name des Dritten im Bundes, Sven Bach (Frei Wähler), steht zwar noch am Sonntag auf den Wahlzetteln. Aber er musste seine Kandidatur aus gesundheitlichen kurzfristig zurückziehen.
Die wohl turbulenteste Wahl hat die kleine Schwarzwald-Gemeinde Alpirsbach (fast) hinter sich. Eigentlich wurde schon vergangenes Jahr ein neuer Bürgermeister gewählt – doch ahlsieger Sven Christmann wurde Wählertäuschung vorgeworfen und die Wahl schließlich annulliert.
Also war Mitte Juni die Neuwahl angesetzt. Im ersten Wahlgang konnte Vanessa Schmidt zwar die meisten Stimmen auf sich vereinen, aber sie verpasste mit 49 Prozent ganz knapp die absolute Mehrheit.
Auf Platz zwei überraschend ein Politiker, der gar nicht auf dem Wahlzettel stand: Norbert Beck! Der ehemalige Rathauschef von Baiersbronn hatte nach der Annullierung der Wahl 2024 kommissarisch das Bürgermeisterposten in Alpirsbach übernommen. Offenbar hat das vielen Bürgern so gut gefallen, daß sie seinen Namen in die freie Zeile schrieben. Dock Beck lehnte die Wahl ab.
Daher steht Vanessa Schmidt nun allein auf dem Wahlzettel der Stichwahl.