Süße Spendenaktion mit Teddybären in Pforzheim

22. Dezember 2020 , 05:54 Uhr

Pforzheim (lk) – Eine schöne Spendenaktion für die Sterneninsel Kinderhospiz gibt es momentan in Pforzheim. Partysänger Pepe Palme stellt Teddybären im Corona-bedingt geschlossenen Restaurant Platzhirsch in Pforzheim aus. Menschen können eine Patenschaft für einen Bär übernehmen und so Geld für den guten Zweck spenden.

Pepe Palme für den guten Zweck

Kurioses Bild im Restaurant Platzhirsch am Sedanplatz: dort steppt nämlich der Bär. Und das obwohl Corona ist. Was steckt hinter den Teddybären, die dort im Restaurant wie Gäste an den Tischen sitzen? Dahinter steckt der 39 Jahre alte Partysänger Pepe Palme. Normalerweise ist der Pforzheimer unter anderem am Ballermann unterwegs und sorgt für Stimmung. Doch wegen Corona hat der Entertainer momentan keine Auftritte. Stattdessen engagiert er sich lieber sozial. Jedes Jahr zu Weihnachten macht Pepe Palme eine Spendenaktion zugunsten von Obdachlosen oder Kindern. In diesem Jahr möchte er das Kinderhospiz Sterneninsel unterstützen.

Hier steppt der Bär

„Die Gastroniomie leidet momentan ja sehr unter den Einschränkungen durch Corona. Und da kam die Idee, den Laden („Platzhirsch„, Anm. d. Red.) etwas aufzupeppen. Und so kam die Idee mit den Teddybären“, erklärt Pepe Palme im Interview mit der neuen welle. Zunächst hatte er einen deutschlandweiten Aufruf über Facebook und Instagram gemacht, bei dem die Menschen ihm Teddys zuschicken sollten. Insgesamt sind über 130 Bären bei Pepe angekommen, auch aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Thailand. Die kuschligen Gefährten wurden danach im Restaurant Platzhirsch drapiert, als ob sie Gäste des Hauses wären.

Spenden für die Sterninsel

Für diese Teddys können jetzt Patenschaften übernommen werden. „Eine Patenschaft für einen Bär kostet 30 Euro. Dadurch sind innerhalb von 48 Stunden schon 4.600 Euro zusammengekommen“, freut sich Pepe Palme. Unter anderem habe das Oberliga-Team des 1. FC Bruchsal 500 Euro für die Aktion gespendet. Der komplette Erlös aus der Aktion geht direkt an die Sterneninsel in Pforzheim. Das ist eine Beratungsstelle für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Und jeder, der eine Patenschaft für einen Teddy übernimmt, bekommt einen 10-Euro-Essensgutschein vom Platzhirsch geschenkt.

Teddys für Kindergärten

Am Ende der Aktion werden die insgesamt 130 Bären dann im Januar desinfiziert und an verschiedene Kindergärten in Pforzheim und im Enzkreis verschenkt. „Alle Kindergärten im Kreis können sich bei uns melden. Egal, ob aus Karlsruhe, Pforzheim oder Calw. Jeder Kindergarten soll etwa 2 bis 3 Bären bekommen. Bei insgesamt über 130 gespendeten Teddys können sich echt viele Kindergärten bei uns melden“, lacht Initiator Pepe.

Wie kann ich Pate werden?

Wenn Sie sich auch für eine Bären-Patenschaft interessieren, können Sie über Facebook entweder mit Pepe Palme oder dem Platzhirsch Pforzheim Kontakt aufnehmen. „Auf der Startseite ist der Link zur Paypal-Registrierung. Da können Sie bequem das Geld einbezahlen“, erklärt Pepe. Die Teddybären als Gäste im Restaurant sind momentan leider nicht zu sehen. Denn Pepe Palme und der Platzhirsch Pforzheim wollen einen Menschenauflauf vor den Fenstern des Lokals in der aktuellen Corona-Situation unbedingt vermeiden. Damit Sie die Bären aber trotzdem bewundern können, gibt es hier für Sie ein paar Fotos:

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.