Südwesten: Weniger Weihnachtsbäume importiert - Mehr als ein Drittel aus Dänemark

18. Dezember 2024 , 17:40 Uhr
Die wenigsten Menschen in Baden-Württemberg feiern das Weihnachtsfest unter einem aus dem Ausland importierten Baum. Und die Zahl der Importe nimmt ab. 2023 wurden nur 82.600 frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Ausland importiert, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das seien 120.800 Weihnachtsbäume weniger als im Vorjahr gewesen. Mehr als ein Drittel kam demnach aus Dänemark.

2,5 Millionen Weihnachtsbäume verkauft

Jährlich werden in Baden-Württemberg nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums rund 2,5 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Ungefähr die Hälfte der Bäume stamme auch aus dem Südwesten. Ein Großteil der restlichen Bäume kommt aus dem Rest Deutschlands, nur ein Bruchteil wird demnach importiert.

Preise stabil

Die Preise für Weihnachtsbäume sollten in diesem Jahr stabil geblieben sein. Für die beliebten Nordmanntannen müssen Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 21 und 29 Euro für den laufenden Meter bezahlen, teilte der Christbaumverband Baden-Württemberg bereits im Sommer mit. Für einen zwei Meter hohen Weihnachtsbaum werden im Südwesten also zwischen 42 und 58 Euro fällig. Bei der Preisspanne handelte es sich allerdings nur um eine Empfehlung des Verbands. Jeder Betrieb könne grundsätzlich selbst entscheiden, welchen Preis pro laufenden Meter verlangt wird, hieß es.

Anzeige
Import Tannebäume Tannen Weihnachten Weihnachtsbäume

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Verbraucherminister Hauk warnt: Betrüger nutzen Rabattjagd an «Black Friday» aus Stuttgart (dpa/tk) - Viele freuen sich auf die Rabattschlacht am Black Friday und Cyber Monday. Aber auch Kriminelle nutzen die Schnäppchenjagd. Der Verbraucherminister hat einen Tipp - und eine Warnung. 22.11.2025 Weihnachtsbaum aus der Region – worauf Käufer achten sollten Stuttgart (dpa/nr) - Jahr für Jahr werden in Baden-Württemberg rund 2,5 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Ungefähr die Hälfte stammt aus dem Land - meist von Familienbetrieben. Ein Großteil der übrigen Bäume kommt dem Landwirtschaftsministerium zufolge aus anderen deutschen Regionen, nur ein kleiner Teil wird importiert. Doch welche Sorten gibt es eigentlich? Woran erkenne ich regionale Qualität – und wie bleibt der Baum an den Feiertagen frisch und schön? Ein Überblick mit Tipps. 16.12.2025 Auf diesen Autobahnen wird es rund um Weihnachten voll Region (dpa/tk) - Staualarm vor Weihnachten: Am Freitag und Samstag drohen weit mehr als 400 Kilometer stockender Verkehr – welche Strecken besonders betroffen sind und wie Ihr dem Stress entgeht. 15.12.2025 Bahn will bis Mitte 2026 neuen Starttermin für Stuttgart 21 Stuttgart (dpa/svs) -Für die Fahrgäste heißt es weiter warten: Erst Mitte kommenden Jahres soll es ein neues Startdatum für Stuttgart 21 geben. Warum die Bahn sich jetzt Zeit lassen will.