Baden-Württemberg (dpa/dk) – Heute ist Weltspartag. Und trotz sinkender Zinsen und schwacher Konjunktur legen die Menschen im Südwesten weiterhin fleißig Geld zurück. Nach Angaben des Sparkassenverbands Baden-Württemberg wächst das Sparvolumen weiter – ein Zeichen für die große Verunsicherung vieler Bürger. „Die Menschen halten sich mit Ausgaben eher zurück und legen das Geld zur Seite. Sparen kann auch ein Signal der Unsicherheit sein“, sagte Sparkassenpräsident Matthias Neth.
Mit einer Sparquote von 11,9 Prozent liegt Baden-Württemberg bundesweit an der Spitze. Allein bei den 50 Sparkassen im Land stiegen die Kundeneinlagen seit Jahresbeginn um 2,8 Milliarden Euro. Besonders gefragt sind derzeit kurzfristige Anlageformen wie Tagesgeld.
Trotz des Spartrends hat fast jeder Fünfte im Südwesten keine Möglichkeit, fürs Alter vorzusorgen – laut dem Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) betrifft das 18,9 Prozent der Baden-Württemberger, bundesweit sind es 18,6 Prozent.
Die Umfrage zeigt ein gemischtes Bild: 37 Prozent der Menschen bewerten ihre finanzielle Situation als gut oder sehr gut, 35 Prozent sagen „es geht“, 28 Prozent empfinden ihre Lage als „eher schlecht oder schlecht“. Rund 41 Prozent rechnen damit, dass sich ihre finanzielle Situation in den nächsten zwei Jahren nicht verändert, während 27 Prozent eine Verschlechterung und 33 Prozent eine Verbesserung erwarten.
Nicht nur die Sparkassen profitieren vom Sparverhalten: Bei den 119 Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land stiegen die Einlagen bis Ende September um 2,3 Prozent auf 166,3 Milliarden Euro, wie Ulrich Theileis, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV), erklärte. „Angesichts globaler Krisen und wirtschaftlicher Stagnation halten die Menschen ihr Geld zusammen und legen Wert auf Sicherheit und schnelle Verfügbarkeit“, so Theileis.
Passend dazu wird am Donnerstag (30. Oktober) wieder der Weltspartag gefeiert. Er geht auf das Jahr 1924 zurück, als das Weltinstitut der Sparkassen den Tag erstmals ausrief. Auch in diesem Jahr werben Sparkassen und Volksbanken wieder mit Aktionen und Veranstaltungen rund ums Sparen.