Südwest-Maschinenbauer leiden weiter unter Flaute

02. Februar 2024 , 11:42 Uhr

Die baden-württembergischen Maschinenbauer rechnen nicht mit einer schnellen Erholung des Marktes. Entwarnung könne zum aktuellen Zeitpunkt nicht gegeben werden, teilte VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk am Freitag in Stuttgart mit. «Insbesondere im Inland scheint noch keine Bodenbildung erreicht.»

Kunden halten Aufträge zurück

Die exportorientierte Branche bekam 2023 die schwächelnde Weltkonjunktur zu spüren, Kunden hielten sich mit Aufträgen zurück. Der Auftragseingang sank bereinigt um Preiserhöhungen (real) gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent. Im Inland verbuchten die Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt einen Auftragsrückgang von 14 Prozent, aus dem Ausland kamen 12 Prozent weniger Bestellungen.

Jahresende brachte keine Trendwende

Der Dezember brachte keine Trendwende. Zum Jahresschluss lagen die Auftragseingänge mit real minus 11 Prozent unter Vorjahr. Die Bestellungen aus dem Ausland lagen im Dezember um neun Prozent unter Vorjahresmonat (Euro-Raum minus 13 Prozent, Nicht-Euro-Länder minus sieben Prozent), die Orders aus dem Inland verfehlten das Vorjahresergebnis sogar um 16 Prozent.

Anzeige
Maschinenbau Maschinenbauer schwächelnde Weltkonjunktur Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Anstieg bei Falschgeld – immer mehr Blüten im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Im Südwesten tauchen immer mehr gefälschte Euro-Scheine auf. Die Zahl der sichergestellten Blüten hat sich in zwei Jahren deutlich erhöht. Wie man Falschgeld erkennen kann. 28.04.2025 Die "Killer-Hornisse" macht sich in der Region breit Region (dk) - In unserer Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine deutsche Boulevardzeitung hat schon von der "KILLER-Hornisse" gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 03.01.2025 Arbeitslosenquote im Dezember steigt leicht – Arbeitsmarkt bleibt angespannt Baden-Württemberg (pm/dk) - Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Südwestdeutschland bleibt auch zum Jahresende schwierig. Im Dezember 2024 stieg die Zahl der Arbeitslosen und die Prognosen für das kommende Jahr sind wenig ermutigend. 27.12.2024 Statistik: Über 163.000 Blitze über dem Südwesten im Jahr 2024 Region (pm/dk) - Ein spannender Blick auf das Unwetterjahr 2024: Die Blitze haben nicht nur die Nächte hell erleuchtet, sondern auch ordentlich für Aufsehen gesorgt. Die Zahlen sind beeindruckend, und Baden-Württemberg landet auf Platz drei im Blitz-Ranking der Bundesländer.