Südwest-Handwerk klagt über zuviel Regulierungswut

03. Januar 2023 , 15:00 Uhr

Abseits der Energiekrise hat sich die Regulierungsflut nach Auffassung des Handwerks zum größten Hemmnis für die Branche entwickelt. «Es wird permanent mehr Bürokratie, und es wird permanent schwieriger, damit umzugehen – damit lähmen wir das Land», warnt Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold in der «Stuttgarter Zeitung».

Kleinbetriebe ächzen unter Bürokratie

Er spreche für 130 000 Betriebe im Land mit üblicherweise fünf bis zehn Mitarbeitern. «Da sagt mir jeder Unternehmer, gleichgültig in welcher Branche, dass er zu viel Zeit mit bürokratischen Regelungen am Schreibtisch zubringt.» Gerade die Inhaber kleinerer Betriebe müssten sich verstärkt auf den Kern ihres Geschäfts konzentrieren können, statt sich in immer komplexere Vorschriften und permanente Dokumentationspflichten einzuarbeiten. Da wäre «dringend ein Ausmisten notwendig».

System neu denken

Reichhold sagte weiter: «Wir müssen das ganze System neu denken: Was ist in diesem Staat an Bürokratie zwingend notwendig, damit er funktioniert?» Sonst entwickle sich eine Überorganisation, die sich nicht mehr abbauen lasse. Der Verbandspräsident verwies auf Dutzende dokumentierte Beispiele aus dem Handwerk mit akutem Handlungsbedarf. «Trotzdem geschieht nichts», rügte er. «Wir können über keine nennenswerten Fortschritte sprechen.»

Brisant sind die Forderungen angesichts der Neuaufstellung des Normenkontrollrates durch die grün-schwarze Landesregierung nach der Auflösung des alten Rates im Dezember. Das Expertengremium hatte die Regierung seit 2018 in Sachen Bürokratievermeidung und -abbau beraten.

 

 

 

Anzeige
Bürokratie Handwerk

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Neue Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe: 130-Millionen-Projekt nimmt Fahrt auf Karlsruhe (pm/dk) – Die Handwerkskammer Karlsruhe treibt die Planung für ihre neue Bildungsakademie voran. Mit einem Investitionsvolumen von 130 Millionen Euro wird die größte Einzelinvestition in der 125-jährigen Geschichte der Kammer realisiert. Ziel ist es, die Ausbildung und Weiterbildung im Handwerk zukunftsfähig zu gestalten. „Die neue Bildungsakademie wird nicht nur helfen, Nachwuchs und Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch unsere Handwerkerinnen und Handwerker auf Herausforderungen wie 20.01.2025 Großer Andrang auf der Ausbildungsmesse Einstieg Beruf 2025 Karlsruhe (pmd/dk) - Die Messe „Einstieg Beruf“ in Karlsruhe hat auch 2025 wieder alle Erwartungen übertroffen. Mit rund 17.000 interessierten Besucherinnen und Besuchern war der Andrang enorm. Diese konnten sich an den Ständen von 320 Ausstellern über rund 150 verschiedene Ausbildungsberufe informieren. Vom Handel über IT und Medizin bis hin zu Gastronomie und Handwerk – die Vielfalt der Angebote war riesig. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.