Südpfalzweites Impfzentrum im Wörther Hilfskrankenhaus

26. November 2020 , 06:00 Uhr

Landau (pm/msch) – Für die Südpfalz soll ein großes Impfzentrum im Corona-Hilfskrankenhaus in Wörth eingerichtet werden. Darauf haben sich die beiden Landräte Fritz Brechtel aus Germersheim und Dietmar Seefeldt für die Südliche Weinstraße sowie der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch verständigt. Das Gesundheitsministerium in Mainz hat am Donnerstag sein Einverständnis gegeben. Das Land sieht „keine Bedenken gegen die vorgeschlagene Lösung“.

Gute Verkehrsanbindung des Impfzentrums

Es ist geplant, dass alle Vorbereitungen für das Impfzentrum bis 15. Dezember 2020 abgeschlossen sein sollen. Sobald der Impfstoff vor Ort verfügbar ist, könnte der Betrieb direkt starten. Das Hilfskrankenhaus in Wörth wurde im April 2020 in einer neuen, noch unbenutzten Lagerhalle der Hafenbetriebe Rheinland-Pfalz errichtet. Es ist gut angebunden und über die A65 und die B9 bequem zu erreichen. Außerdem gibt es mehrere hundert Parkplätze vor dem Gebäude. Zusätzlich soll eine Busverbindung eingerichtet werden, die zwischen dem Bahnhof Wörth und dem Impfzentrum pendelt.

Anlieferung des Impfstoffs ist Ländersache

Die drei Verwaltungen sind für die Schaffung der Struktur für das Impfzentrum verantwortlich. Den Landesvorgaben entsprechend stellen sie die Räume und die Organisation vor Ort. Das medizinische Personal und die Logistik, wie beispielsweise die Anlieferung des Impfstoffes oder die Anmeldung und Vergabe der Impftermine, werden dagegen vom Land organisiert. Die drei Verwaltungschefs stellen in Aussicht, dass zeitnah über eine Ergänzung entschieden werden könne, falls es zu einem unüberschaubaren Andrang und Terminstaus kommen würde.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.