Bad Bergzabern (pm/tk) – In den vergangenen beiden Jahren zählte die Südpfalz-Therme in Bad Bergzabern jeweils mehr als 200.000 Gäste. Diese erfreuliche Nachricht teile Geschäftsführerin Sandra Reichenbacher den Mitgliedern des Kreistags Südliche Weinstraße mit.
Auch das Jahresergebnis 2024 kann sich sehen lassen: Mit 1,3 Millionen Euro hat die Südpfalz-Therme einen Rekordgewinn eingefahren. „Da es immer heißt, Bäder könnten nicht gewinnbringend betrieben werden, sind wir da schon ein Stückweit stolz drauf“, so Reichenbacher, woraufhin der Kreistag ihren Vortrag zustimmend mit lautem Zwischenapplaus unterbrach. Die Geschäftsführerin kündigte außerdem an: Ab dem Jahr 2025 wird die Südpfalz-Therme keine Zuschüsse mehr – auch nicht für Investitionen – benötigen. Für das operative Geschäft waren bereits seit 2015 keine Zuschüsse mehr erforderlich.
40 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der Südpfalz-Therme ihren Arbeitsplatz, außerdem sind zusätzlich noch mehr als zehn Aushilfen beschäftigt. Seit dem Jahr 2021 sind auch die Reinigungskräfte direkt angestellt und nicht mehr über eine Sub-Firma.
Nach den Personalkosten sind die Aufwendungen für Energie der höchste Posten: 600.000 Euro wurden vergangenes Jahr dafür gezahlt, wobei über 80 Prozent des Stroms für das gesamte Haus im eigenen Blockheizkraftwerk und den eigenen PV-Anlagen selbst gewonnen werden. Nachts wird nicht benötigter Strom ins Netz eingespeist.
Auf Investitionen, Instandhaltungen und Wartungen wird höchsten Wert gelegt, erläuterte die Geschäftsführerin: „Wir haben an 350 Tagen im Jahr jeweils 13 bis 14 Stunden geöffnet; die Anlagen müssen funktionieren.“
Der Landkreis Südliche Weinstraße ist als Gesellschafter mit 15 Prozent an der Staatsbad Bad Bergzabern GmbH, der Südpfalz-Therme, beteiligt.