Südpfalz: Schlange auf dem Dach

23. Oktober 2020 , 09:32 Uhr

Kleinfischlingen/Edenkoben (pol/lk) – Eine Schlange hat Anwohnern im südpfälzischen Kleinfischlingen einen gehörigen Schrecken eingejagt. Die hinzugerufene Polizei konnte das Tier anschließend aber einfangen und wieder in die Freiheit entlassen.

Über die Regenrinne aufs Dach

Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr haben besorgte Anwohner der Polizeiinspektion Edenkoben eine Schlange in einem Hof in der Hauptstraße in Kleinfischlingen gemeldet. Demnach sei die Schlange „über einen Meter lang und dick wie ein Gartenschlauch“. Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten ahnte die Schlange böses und verzog sich kurzerhand über eine Regenrinne auf das Dach des Anwesens.


Foto: Polizeiinspektion Edenkoben

Schlange eingefangen und in Natur entlassen

So leicht gaben sich die Beamten jedoch nicht geschlagen. Mittels eines Keschers wurde die Schlange dazu bewegt ihr sonniges Plätzchen in luftiger Höhe zu verlassen. Unten angekommen konnte die Schlange, eine Ringelnatter, in einer Box eingefangen und fernab von Höfen und Dächern in die Natur entlassen werden.

Ungefährliche Ringelnatter

Ringelnattern sind für den Menschen vollkommen ungefährlich, da sie nicht giftig sind. Meist ziehen sie sich im September oder Oktober in die Winterquartiere zurück und tauchen erst im März oder April wieder auf. Nach altem Volksglauben sollen Ringelnattern, die in der Nähe des Menschen leben, kleine Kinder bewachen, Haus und Vieh schützen und ganz allgemein Glück und Segen bringen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.