Südpfalz: Randalierender Mann aus Neustadt inzwischen in Haft

01. September 2020 , 10:37 Uhr

Neustadt/Landau (swr/dpa/lk) – Der Mieter, der in Neustadt an der Weinstraße bei der Zwangsräumung seiner Wohnung vor zwei Wochen sich sowie mehrere Personen verletzt hat, sitzt jetzt in Haft. Das berichtet der SWR.

Untersuchungshaft erlassen

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde der 64-Jährige Ende vergangener Woche aus dem Krankenhaus entlassen und in eine Justizvollzugsanstalt verlegt. Der Mann hatte bei dem Räumungstermin vor gut zwei Wochen städtische Mitarbeiter und Rettungskräfte mit Molotowcocktails beworfen. Eine Sprecherin der Stadt Neustadt sagte, der dabei an der Wohnung entstandene Schaden liege bei mehr als 50.000 Euro.

Ermittlungen laufen

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt unter anderem wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/suedpfalz-mann-wehrt-sich-mit-brandsaetzen-gegen-zwangsraeumung

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.