Südpfalz: PS-starke Weihnachtsmänner sammeln mehr Spenden denn je

19. Januar 2021 , 14:36 Uhr

Landau (dpa/lk) – Die als Weihnachtsmänner verkleideten Motorradfahrer „Harley Davidson riding Santas“ haben laut Medienberichten durch ihre alljährliche Spendenfahrt erneut viel Geld für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen gesammelt. Und das trotz Corona! Die Biker besuchen seit 2015 am Nikolaustag unter anderem Kindergärten, Schulen und Altersheime.

Mehr Geld als in den Vorjahren

Die Aktion im Dezember in der Südpfalz habe rund 78.000 Euro gebracht – deutlich mehr als in den Vorjahren, sagte Sprecher Patrick Kuntz aus Landau.  „Die Summe setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: Überweisungen von Firmen und Privatleuten direkt an die Sterntaler sowie Einnahmen vom Nikolaustag und etwa 400 Spendendosen, die in der Region verteilt waren“, sagte Kuntz. Wegen der Corona-Maßnahmen fuhren die Biker einzeln und nicht wie in den Vorjahren im Verbund.

Menschen lieben die Aktion

„Ich wusste ja nicht, ob wir am Nikolaustag überhaupt starten können“, sagte Kuntz. „Dass dann eine so große Spendenbereitschaft besteht, hat alle Santas überrascht. Es gab viele Standorte, bei denen wir alle drei bis vier Wochen die Spendendose gegen eine leere Dose austauschen mussten.“ Den Menschen in der Region sei die Aktion offenbar mittlerweile vertraut. „Viele sind mit Herzblut dabei.“

Viele Anfragen für Besuch in 2021

Für den 06. Dezember 2021 planen die rund zwei Dutzend Biker die nächste Tour. „Obwohl wir seit 2015 jährlich in der Region am Nikolaustag unterwegs sind, gibt es noch viele Gemeinden, bei denen wir noch nicht waren“, meinte Kuntz. Viele Schulen, Kindergärten und Altersheime würden um einen Besuch bitten. „Wir tun, was wir können“, betonte der 49-Jährige. „Wir hoffen sehr, dass bald wieder eine gewisse Normalität in Deutschland, Europa und weltweit einzieht.“

https://www.die-neue-welle.de/corona-tipp/suedpfalz-weihnachtsmaenner-auf-motorraedern-gehen-auf-spendenfahrt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.