Südpfalz: Polizei warnt vor Betrugsmasche 'Shoulder-Surfing'

25. August 2020 , 15:41 Uhr

Edenkoben/Ludwigshafen/Frankenthal (pol/lk) – Die Polizei in der Südpfalz warnt aktuell vor der Betrugsmasche ‚Shoulder-Surfing‘. Dabei lenken Betrüger Bankkunden am Geldautomat ab, schauen ihnen bei der Eingabe der PIN-Nummer über die Schulter und ergattern im Anschluss die Bankkarte. Bislang sind in Edenkoben, Ludwigshafen und Frankenthal vier Fälle bekannt geworden.

PIN über die Schulter ausspähen

Beim sogenannten ‚Shoulder-Surfing‘ versuchen Täter durch verschiedene Ablenkungsmanöver an die Bankkarte und die Geheimzahl ihrer potentieller Opfer zu kommen. Oft wird dabei die Geheimzahl bei der Eingabe durch einen Blick über die Schulter ausgespäht, woher auch der Begriff ‚Shoulder-Surfing‘ stammt. Im Anschluss können die Täter ungehindert Geld von den Konten ihrer Opfer abheben. Und auch bei dieser Masche haben die Gauner es vornehmlich auf Senioren oder ältere Menschen abgesehen.

Mehrere tausend Euro erbeutet

Vergangenen Samstag kam es in der VR Bank in Edenkoben zu einem Betrugsfall an einem älteren Herrn. Dieser wurde während des Geldabhebens von einem fremden Mann auf scheinbar herumliegende Geldscheine aufmerksam gemacht und mit verschiedenen Gesten und Ansprachen verwirrt. Die dadurch entstandene unübersichtliche Situation für den Bankkunden nutzte der Betrüger um die EC Karte aus dem Automaten zu entwenden. Noch am selben Tag wurden vom Konto des Mannes mehrere tausend Euro von dem Betrüger abgehoben. 

Automaten manipuliert

Am Freitagnachmittag gegen wurde ein 85-Jähriger in einer Bank in Ludwigshafen von einem unbekannten Mann angesprochen und unter einem Vorwand dazu gebracht, seine Bankkarte erneut in den Geldautomaten einzuführen. Der Geldautomat wurde offensichtlich zuvor manipuliert, weshalb die Bankkarte nicht mehr ausgegeben wurde. Ähnlich erging es einem 58-jährigen Mann in Frankenthal. Diesem wurde am Samstag mit der gleichen Masche die Bankkarte entwendet. Und auch einer 82-jährigen Frau wurde am Sonntag die Bankkarte gestohlen. Die Seniorin wurde in einer Bank  in Frankenthal von einer unbekannten Frau in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt. Hierbei wurde ihr dann ihre Bankkarte entwendet. Bei allen Geschädigten wurden im Anschluss mehrere Abbuchungen vorgenommen. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Die Polizei rät

 
Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 09.01.2025 Warnstreik bei der Post im Raum Karlsruhe Karlsruhe (dpa/tk) - Im Ringen um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Post hat die Kommunikationsgewerkschaft DPV zu Warnstreiks in Karlsruhe und der Südpfalz aufgerufen. Bis Samstagabend bleiben Briefe liegen. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel.