Südliche Weinstraße: Mobiles Corona-Testfahrzeug im Einsatz

06. November 2020 , 09:25 Uhr

Landau (pm/lk) – Um schnell und flexibel auf mögliche Corona-Hotspots reagieren zu können und auch vor Ort bei immobilen Patienten beispielsweise in Alten- und Pflegeheimen Abstriche nehmen zu können, ist im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau ein mobiles Testfahrzeug im Einsatz. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen gebrauchten Rettungswagen, der mit Hilfe von Ehrenamtlichen in ein Abstrich-Fahrzeug umgebaut wurde.

DRK und DLRG betreiben Fahrzeug

„Das gemeinsame Fahrzeug von Stadt und Kreis wird eingesetzt, um an Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, Schulen oder Altenheimen vor Ort Abstriche zu nehmen. Besetzt wird es von Ehrenamtlichen im Medizinischen Katastrophenschutz. Das soll die Lücke der Testungen zwischen Hausärzten, Testzentrum in Landau und Hotspots vor Ort schließen“, erklären Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch.

Investition in Bevölkerungsschutz

Der Kreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau investieren damit rund 20.000 Euro in den Bevölkerungsschutz. Das Fahrzeug wird vom gemeinsamen Katastrophenschutz zur Unterstützung des Gesundheitsamts betrieben. Das Fahrzeug ist regelmäßig im Einsatz. Es kann nicht besichtigt werden, da im Fahrzeug wegen der Abstriche ein erhöhtes Infektionsrisiko nicht auszuschließen ist. Aufgrund der regelmäßigen und unplanbaren Einsätze ist bis auf Weiteres die Anbringung der Beklebung noch nicht möglich, weshalb das Fahrzeug aktuell noch ein weißes Rettungsfahrzeug ist.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte.