Südliche Weinstraße: Kreisausschuss will Energiemanager einstellen

23. April 2023 , 14:27 Uhr

Südliche Weinstraße (pm/jb) – Die Kreisverwaltung des Landkreises Südliche Weinstraße will einen Energiemanager oder eine Energiemanagerin einstellen. Das Ziel ist es, strategisch den Energieverbrauch zu senken, um den Klimazielen näher zu kommen.

Energiemanagement und Unterstützung der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft

Der Kreisausschuss des Landkreises Südliche Weinstraße hat mehrheitlich beschlossen, ein Energiemanagement aufzubauen und dauerhaft zu betreiben. Der Ausschuss hat die Verwaltung außerdem ermächtigt, einen entsprechenden Förderantrag bei der zuständigen Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH zu stellen und eine Stelle zu besetzen. „Wir gehen damit einen weiteren Schritt, um unsere Klimaziele zu erreichen“, sagte Landrat Dietmar Seefeldt in der Sitzung. Da der Stellenplan als Teil des Kreishaushalts aktuell noch nicht von der ADD genehmigt ist, kann die Verwaltung die Förderung noch nicht beantragen und die Stelle des Energiemanagers oder der Energiemanagerin noch nicht ausschreiben.

Strategisch Energieverbrauch senken

Ein sogenanntes integriertes Verbrauchscontrolling findet in den kreiseigenen Liegenschaften, dazu gehören insbesondere die Verwaltungs- und Schulgebäude in SÜW, bisher nicht statt. Künftig soll das der Fall sein. Konkret sollen dabei Ist- und Soll-Zustände des Energieverbrauchs und der Energiekosten gegenübergestellt werden sowie strategische und investive Maßnahmen abgeleitet werden, um den Verbrauch zu senken. Die Verwaltung rechnet damit, dass durch ein solches Energiemanagementsystem 15 bis über 30 Prozent Energie- und Kostenersparnis möglich sind.

Nur noch der Energiemanager fehlt

Mit dem im September 2021 etablierten Teilbereich in der Kreisverwaltung „Zentrales Gebäudemanagement“ sind die organisatorischen Voraussetzungen gegeben. Was noch fehlt, ist ein Energiemanager oder eine Energiemanagerin. Diese Person soll dann ein umfassendes digitales Monitoring aufbauen, fortlaufend die Daten auswerten sowie Maßnahmen planen und koordinieren.

Unterstützung in Kommunen für Klimaziele

Um die nationalen Klimaziele zu erreichen, unterstützt die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative den Aufbau von Energiemanagementsystemen in Kommunen. Förderfähig sind Personalstellen (70 Prozent für 36 Monate) sowie Hardware – darunter Messtechnik, Zähler und Sensorik –, Auswertungssoftware, Beratungsleistungen und Schulungen.

Anzeige
Energiemanager Klimaziele Kommune Kreis Südliche Weinstrasse

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SÜW, Germersheim und Landau - Gemeinsame Aktion gegen K.O.-Tropfen Landau (pm/tk) - Bei einem Infostand in der Innenstadt haben Gleichstellungsbeauftrage über K.O.-Tropfen aufgeklärt. Junge Frauen zeigten großes Interesse und wussten Erschütterndes zu berichten. 12.12.2025 Hassposting gegen Landauer Bürgermeister - Tatverdächtiger ermittelt Landau(pol/tk) - In sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Hass und Hetze gegen Kommunalpolitiker. Ein solcher "Troll" ist nun im Kreis Südliche Weinstrasse verhaftet worden. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der