Suche nach zwei Kindern am Weingartener Baggersee

30. Juni 2025 , 04:32 Uhr

Weingarten (er24/tk) – Großeinsatz am Baggersee: zwei Kinder werden im Wasser vermisst, dann Entwarnung: Rettungskräfte entdecken die Kinder auf Kiesberg am Förderband des Baggersee. Die Polizei warnt eindringlich: ,Das Betreten der Kiesberge und des Förderbandes ist lebensgefährlich!

Suchboote und Hubschrauber im Einsatz

Am Sonntagnachmittag gegen 16:45 Uhr wurde ein Großeinsatz am Baggersee Weingarten bei Karlsruhe ausgelöst. Unter dem Einsatzstichwort „Badeunfall – zwei vermisste Kinder“ wurden Polizei, DLRG, Feuerwehr sowie ein Polizeihubschrauber alarmiert.

Zwei Kinder galten zunächst als vermisst, nachdem sie von ihren Eltern am See aus den Augen verloren worden waren. Die Suchmaßnahmen begannen umgehend, unterstützt von Tauchern der DLRG, Einsatzkräften der Feuerwehr sowie einem Rettungshubschrauber zur Luftaufklärung.

Happy End

Wie der Einsatzleiter der Polizei mitteilte, konnten die Kinder nach kurzer Zeit wohlbehalten auf einem der umliegenden Kiesberge lokalisiert werden. Sie waren dort eigenständig hinaufgeklettert. Der Einsatz konnte damit rasch beendet werden.

Warnung der Polizei

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang aber eindringlich darauf hin, dass das Betreten der Kiesberge sowie des Förderbandes auf dem Gelände des Baggersees lebensgefährlich ist. „Es ist absolut unzulässig und riskant, auf den steilen und rutschigen Kiesbergen herumzuturnen“, so der Einsatzleiter der Polizei. Immer wieder kommt es dort zu gefährlichen Situationen, weil Personen – insbesondere Kinder – die gesperrten Bereiche betreten. Badegäste werden erneut eindringlich gebeten, die gekennzeichneten Sicherheitsbereiche zu respektieren und Kinder stets im Blick zu behalten.

Anzeige
Baggersee DLRG Feuerwehr Förderband Hubschrauber Kinder Polizei Suche vermisst Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Bad Schönborn: Suche nach vermissten Schwimmer abgebrochen Bad Schönborn (er24/tk) - Ein Mann geht im Philippsee schwimmen - kehrt aber nicht zum Ufer zurück. Feuerwehr und DLRG haben eine großangelegte Suche. Nach einem Hinweis wurde diese aber am Freitagmittag abgebrochen. 30.06.2025 Badeunfall in Maulbronn - vermisster Schwimmer nach Suche tot geborgen Maulbronn (pol/tk/er24) - Zwei Männer waren nachts schwimmen. Als einer später wiederkommt, ist sein Freund verschwunden - aber seine Sachen noch am See. Nach einer großangelegten Suche ist eine leblose Person geborgen worden. 06.08.2025 Stau nach Unfall auf der A5 bei Weingarten - Fahndung nach flüchtigem Verursacher Weingarten (pol/er24/tk) - Ein Auto und ein Lastwagen prallen auf der A5 bei Weingarten zusammen. Ein Unfallbeteiligter flüchtet von der Autobahn. Die Menschen im Stau brauchen hingegen viel Geduld. 02.06.2025 Alarm in Eggenstein-Leopoldshafen - Angeblich ertrinkende Person im Rhein Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) - Hilflose Person im Rhein gemeldet! Ein Großaufgebot mit Booten und Rettungshubschrauber rückt an. Kurz darauf die Entwarnung: Die Person war im Rhein schwimmen und kam von selbst an Land.