Stuttgart (dpa/dk) – Das 85. Stuttgarter Frühlingsfest begeistert in diesem Jahr erneut Massen: Bereits zur Halbzeit haben über 1,4 Millionen Besucherinnen und Besucher den Cannstatter Wasen besucht. „Das übertrifft unsere Erwartungen“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Besonders gut kommen laut Veranstaltern die vielen familienfreundlichen Angebote an. Auch internationale Gäste aus der Schweiz, Frankreich und den USA ließen sich das Fest nicht entgehen.
Sonnenschein und Stimmung sorgen für volle Gassen
Ein Erfolgsfaktor war dabei sicher das gute Wetter. Schon zum Osterwochenende gab es strahlenden Sonnenschein – ein idealer Auftakt für das Frühlingsfest. Auch an den folgenden Tagen war der Zustrom der Gäste ungebrochen, selbst kleinere Regenschauer am zweiten Wochenende konnten der Feierlaune nichts anhaben.
Fahrgeschäfte, Bierzelte und Krämermarkt
Auf dem Festgelände sorgen vier große Festzelte, 29 Fahrgeschäfte sowie zahlreiche Verkaufsstände und Buden für Unterhaltung. Zu den Attraktionen zählen das spektakuläre Fahrgeschäft „V-Maxx“ mit Überschlägen in luftiger Höhe, der „Booster“ mit seitlichen Drehungen, das Riesenrad „Bellevue“ und der Freifallturm „Fortress Tower“. Dazu kommen Wurfbuden, Autoscooter und ein vielfältiger Krämermarkt mit Trachten, Haushaltswaren und Gewürzen.
Der Bierpreis liegt dieses Jahr zwischen 14,10 Euro und 14,40 Euro pro Liter und ist damit etwas höher als im vergangenen Jahr.
Finale am 11. Mai mit Musikfeuerwerk
Noch bis zum 11. Mai können Gäste das Stuttgarter Frühlingsfest besuchen. Den feierlichen Abschluss bildet das große Musikfeuerwerk um 21.45 Uhr. Der 11. Mai ist zudem ein sportlicher Großtag in der Landeshauptstadt: Parallel zum Wasenfinale finden in der Porsche-Arena das Handball-EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei, die „Masters of Dirt“ in der Schleyer-Halle und das Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Augsburg in der MHPArena statt.