Stutensee und Bruchsal-Büchenau: Leitungswasser vor dem Trinken abkochen

07. November 2025 , 14:46 Uhr

Stutensee/Bruchsal (svs/pm) – Die Stadt Stutensee warnt aktuell alle Bürgerinnen und Bürger in Stutensee sowie im Bruchsaler Stadtteil Büchenau, Leitungswasser vor dem Trinken oder der Verwendung in der Küche abzukochen. Grund ist ein Verdacht auf eine bakterielle Verunreinigung des Trinkwassers.

E. coli-Bakterien

Bei einer routinemäßigen Wasserprobe wurde in einem Stadtteil ein möglicher Befall mit E. coli-Bakterien festgestellt. Diese Bakterien können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe wurde sofort informiert und hat vorsorglich ein Abkochgebot für das betroffene Versorgungsgebiet angeordnet.

Was bedeutet das Abkochgebot?

Bis auf Weiteres sollte Leitungswasser nur abgekocht zum Trinken, Zubereiten von Speisen, Zähneputzen und Reinigen von Lebensmitteln verwendet werden. Für andere Zwecke wie Händewaschen, Duschen oder Toilettenspülung kann das Wasser weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. Eine Entwarnung kann erst ausgesprochen werden, wenn weitere Laborproben Entwarnung geben – voraussichtlich nach dem Wochenende.

Vorsorgliche Chlorung und Hinweise für Aquarienbesitzer

Zur Sicherheit wird das Trinkwasser vorsorglich gechlort. Das kann sich im Geschmack oder Geruch bemerkbar machen. Besonders Betreiber von Aquarien sollten dies beachten, da Chlor empfindliche Fische schädigen kann.

Information und aktuelle Updates

Die Stadt Stutensee steht im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt und informiert fortlaufend über die aktuelle Entwicklung auf ihrer Homepage

Anzeige
Abkochgebot Bruchsal-Büchenau Chlorung E.coli Gesundheitsamt Hygiene Landkreis Karlsruhe Trinkwasser tutensee Warnung, Wasser abkochen

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Trinkwasser in Stutensee und Bruchsal-Büchenau wieder unbedenklich – Abkochgebot aufgehoben Stutensee (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Haushalte in Stutensee und Bruchsal-Büchenau: Das Trinkwasser kann ab sofort wieder ohne Einschränkungen genutzt werden. Wie die Stadtverwaltung Stutensee mitteilt, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe das Abkochgebot aufgehoben, nachdem auch die zweite Nachbeprobung negativ ausgefallen ist. In den Proben wurden keine E.-coli-Bakterien nachgewiesen. 10.11.2025 Erste Probe negativ, aber keine Entwarnung: Leitungswasser in Stutensee und Büchenau weiter abkochen Stutensee (pm/svs) – Gute Nachrichten für alle in Stutensee und Bruchsal-Büchenau: Aber noch keine Entwarnung: Das Trinkwasser zeigt bei der ersten Nachbeprobung keine Belastung mit E.-coli-Bakterien. Wie die Stadt Stutensee mitteilt, sei die entnommene Probe negativ ausgefallen – ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur Aufhebung des Abkochgebots. 29.07.2025 Trinkwasser abkochen in Höfen an der Enz Höfen an der Enz (pm/tk) - Weil bei Messungen Darmbakterien im Trinkwasser festgestellt wurden, gilt für bestimmte Bereiche in Höfen an der Enz ein Abkochgebot. Wenn ihr Wasser aus dem Hahn unsterilisiert trinkt, kann euch Durchfall drohen.  05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.