Stutensee hat auf LED umgerüstet - spart Strom und Kosten

16. Juli 2024 , 09:10 Uhr

Stutensee (pm/tk) – Der Wandel kommt voran: Die Stadt Stutensee hat jetzt ihre komplette Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umgerüstet. Das kostet viel Geld – spart aber auch viel.

Gefördert vom Bund

In Stutensee hat sie endgültig ausgedient: Die alte Straßenlaterne. Stattdessen kommt nun LED-Technik zum Einsatz. Insgesamt wurden 2.000 Leuchten in den vergangenen vier Monaten umgestellt. Die Große Kreisstadt hat dabei rund 700.000 Euro in die Sanierung investiert. Der Bund fördert das Projekt mit rund 175.000 Euro im Zuge der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Spart Strom und CO2

Zur Bilanz sagt die Erste Beigeordnete der Stadt Stutensee, Tamara Schönhaar: „Ein wesentlicher Vorteil der neuen Leuchten ist, dass sie deutlich weniger Strom verbrauchen. Außerdem sorgen sie für eine flächenmäßig bessere Ausleuchtung der Straßen und Gehwege.“ Die jährliche Stromersparnis liegt bei rund 500.000 Kilowattstunden, das sind etwa 80 Prozent. Die Umwelt wird jährlich um einen Wert entlastet, der über 225 Tonnen Kohlendoxid liegt.

Lange Lebensdauer

Neben der Energieeinsparung verfügen die LED-Leuchtmittel über weitere Vorzüge: Sie haben eine längere Lebensdauer und geringere Wartungskosten als die herkömmlichen so genannten Gasentladungslampen. Zudem gilt das erzeugte warmweiße Licht als besonders insektenfreundlich: Es lockt aufgrund seiner Beschaffenheit weniger Insekten an.

Anzeige
BUND CO2 Energiesparen Förderung Insekten Klima Klimaschutz, LED Licht Straßenbeleuchtung Straßnelaterne Stromsparen Stutensee

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Leichter Rückgang der CO2-Emissionen in Baden-Württemberg Fellbach (dpa/lsw) - Der CO2-Ausstoß geht im Südwesten erneut zurück. Vor allem im Bereich der Industrie ist das aber nicht nur eine gute Nachricht. 18.12.2025 Altes Rathaus Blankenloch heißt jetzt auch „Friedrich-Haisch-Haus“ Stutensee (pm/tk) - Das als „Altes Rathaus“ bekannte Gebäude trägt jetzt offiziell den Namen "Friedrich-Haisch-Haus, Altes Rathaus Blankenloch". 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 16.12.2025 Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten bei Stutensee-Friedrichstal Stutensee (er24/tk) - Ein Kleinbus kracht an einer Kreuzung bei Friedrichstal in ein Auto. Unter den drei Verletzten ist auch ein Kind.