Sturmtief Kirsten: Straßenbahn kracht bei Marxzell in umgestürzten Baum

26. August 2020 , 13:38 Uhr

Marxzell (er24/ak/lk) – Sturmtief „Kirsten“ zieht momentan von den Britischen Inseln in Richtung Dänemark und überquert dabei Deutschland mit seinem Hauptsturmfeld. Auch bei uns in der Region haben Sturmböen bis zu 80 Stundenkilometer für unruhige Stunden gesorgt. Eine Straßenbahn ist bei Marxzell in einen umgestürzten Baum gekracht. Der Baum hat Bahn und Oberleitung beschädigt. Verletzt wurde niemand, die Strecke ist aber blockiert.

Keine Verletzten

Gegen 11:45 Uhr ist eine Straßenbahn zwischen Fischweier und Marxzell gegen einen umgestürzten Baum auf den Bahngleisen gefahren. Der Baum traf die Straßenbahn und beschädigte auch die Oberleitung. Wie die Polizei mitteilte, gab es dabei glücklicherweise keine Verletzten. Aktuell ist die Stadtbahnstrecke der AVG-Linie S1 zwischen Ettlingen Stadtbahnhof und Bad Herrenalb Bahnhof noch gesperrt. 

Oberleitung umgekippt

Wie der Verkehrsunfalldienst vor Ort festgestellt hat, war die Bahn in Richtung Waldbronn-Busenbach mit einer Geschwindigkeit von etwa 80 Stundenkilometer unterwegs. Der Wagenführer erkannte zwar noch einen umstürzenden Baum und leitete eine sofortige Notbremsung ein. Zu verhindern war der Schaden aber nicht mehr. Der Baum mit einem Stammdurchmesser von etwa 40 cm kippte in die Oberleitung, von dort auf den Stromabnehmer des Triebwagens und blieb letztlich auf dem Dach des dahinter angekoppelten Personenwaggons liegen. Entgegen ersten Vermutungen war die Oberleitung aber nicht abgerissen. Nach der Entfernung des Baumes durch die Bahnmeisterei kam die Leitung wieder allein in ihre ursprüngliche Lage.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Die rund 25 Fahrgäste wurden evakuiert und von Bussen weiterbefördert. Der Schienenersatzverkehr  verkehrt aktuell zwischen Ettlingen Stadtbahnhof und Bad Herrenalb Bahnhof.  Sobald die beschädigte Bahn abgeschleppt ist, kann die Strecke wieder freigegeben werden. Mit einer Freigabe wird gegen 15 Uhr gerechnet. Der Deutsche Wetterdienst warnt noch den ganzen Tag über vor schweren Sturmböen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.