Sturmschäden in Karlsruher Freibädern: Rappenwört bleibt geschlossen

17. Juli 2026 , 16:30 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Das schwere Unwetter vom Donnerstagabend hat in mehreren Karlsruher Freibädern deutliche Schäden hinterlassen. Besonders stark betroffen ist das Rheinstrandbad Rappenwört. Wegen der aktuellen Gefahrenlage bleibt das Bad bis einschließlich Sonntag, 19. Juli 2026, geschlossen.

Lebensgefahr durch beschädigte Bäume

Im Rheinstrandbad Rappenwört wurden zahlreiche Bäume und große Äste durch den Sturm massiv beschädigt. Teilweise hängen Äste noch in den Baumkronen, andere liegen auf Wegen und Liegewiesen.

Nach Angaben der Karlsruher Bäder ist das Betreten des Geländes derzeit lebensgefährlich. Durch den anhaltenden Wind könnten jederzeit weitere Äste herabstürzen.

Das Bad bleibt deshalb von Freitag, 17. Juli, bis einschließlich Sonntag, 19. Juli 2026, geschlossen. Voraussichtlich soll das Rheinstrandbad am Donnerstag, 23. Juli 2026, wieder öffnen.

Bereiche im Sonnenbad gesperrt

Auch das Sonnenbad wurde von dem Unwetter getroffen. Wegen beschädigter Bäume und herabgefallener Äste mussten Teile der Liegewiese gesperrt werden.

In den übrigen Bereichen kann der Badebetrieb jedoch uneingeschränkt weiterlaufen.

Freibad Rüppurr bleibt geöffnet

Im Freibad Rüppurr wurde ebenfalls ein Teil der Liegewiese gesperrt. Der Bereich bleibt so lange abgesperrt, bis alle Gefahren beseitigt und die Flächen wieder sicher sind.

Das Freibad Rüppurr hat weiterhin regulär geöffnet.

Turmbergbad kaum betroffen

Vergleichsweise glimpflich kam das Turmbergbad davon. Dort wurden lediglich kleinere Sturmschäden festgestellt, die den Badebetrieb nicht wesentlich beeinträchtigen.

Superzelle zieht über Karlsruhe

Ausgelöst wurden die Schäden durch eine Superzelle, die am Donnerstag über Baden-Württemberg zog. Sie brachte orkanartige Böen, heftigen Starkregen und örtlich Hagel mit sich.

Die Karlsruher Bäder arbeiten nach eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die Schäden zu beseitigen und gesperrte Bereiche wieder freizugeben. Die Sicherheit der Badegäste habe dabei oberste Priorität.

Anzeige
Freibad geschlossen Freibad Rüppurr Freibäder Karlsruhe Karlsruher Bäder Rheinstrandbad Rappenwört geschlossen Sonnenbad Karlsruhe Sturmschäden Karlsruhe Superzelle Baden-Württemberg Turmbergbad unwetter karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 Durlacher Turmbergbad und das Freibad Rüppurr öffnen am Samstag Karlsruhe (pm/svs) - Sommer, Sonne, Freibadluft: In Karlsruhe beginnt Mitte Mai die Freibadsaison. Das Durlacher Turmbergbad und das Freibad Rüppurr öffnen an diesem Samstag, den 16. Mai. Ihr könnt euch also wieder auf Schwimmen, Sonne und Frühschwimmen freuen. Die Hallenbäder gehen dann in die Sommerpause. 24.04.2026 Durlacher Turmbergbad und das Freibad Rüppurr öffnen am 16. Mai Karlsruhe (pm/svs) - Sommer, Sonne, Freibadluft: In Karlsruhe beginnt Mitte Mai die Freibadsaison. Das Durlacher Turmbergbad und das Freibad Rüppurr öffnen am 16. Mai. Ihr könnt euch also wieder auf Schwimmen, Sonne und Frühschwimmen freuen. Die Hallenbäder gehen dann in die Sommerpause. 29.04.2026 Karlsruher Bäder ziehen stabile Jahresbilanz: 1,48 Millionen Besuche im Jahr 2025 Karlsruhe (pm/svs) - Die Karlsruher Bäder bleiben wichtige Treffpunkte für Freizeit, Sport und Erholung. Trotz leichter Rückgänge bei den Besucherzahlen und großer Herausforderungen bei Personal und Kosten fällt die Jahresbilanz 2025 insgesamt stabil aus. 13.06.2026 Frische-Kick statt Hitzestress: Warum Sauna im Sommer guttut Karlsruhe (pm/dk) - Sauna im Sommer? Klingt für viele erstmal ungewöhnlich. Doch gerade bei hohen Temperaturen kann ein Saunabesuch wohltuend sein. Die Saunalandschaft des Europabades Karlsruhe zeigt, wie Wärme, Abkühlung und Entspannung zusammen für neue Energie sorgen können.