Zum Glück keine Verletzten

Sturm und Starkregen in Rastatt - Unwetter sorgt für große Schäden

11. Juli 2024 , 04:29 Uhr

Rastatt (er24/tk) – Straßen unter Wasser, Bäume fallen auf Fahrzeuge, ein Sturm peitscht durch die Innenstadt – Ein heftiges Unwetter ist über Rastatt niedergegangen und hat seine Spuren hinterlassen. Eine sogenannte Superzelle sorgte sprichwörtlich für Weltuntergangsstimmung. Verletzt wurde nach bisherigem Stand zum Glück niemand.

100 Einsätze im Kreis Rastatt

Sturm und heftiger Starkregen haben in Rastatt für Überflutungen gesorgt und Bäume zu Sturz gebracht. Im Landkreis Rastatt habe es an die 100 Einsätze wegen des Regens gegeben, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Offenburg. «Streifen haben angehalten, weil der Regen so stark war, dass man kaum mehr fahren konnte», berichtete er. Es seien mehrere Bäume auf Autos und Lkw gefallen. «Das muss schon ordentlich gewesen sein im Bereich Rastatt», sagte er.

Sturm peitscht durch Innenstadt

Um kurz nach 19 Uhr verdunkelte sich der Himmel und eine sogenannte Superzelle sorgte sprichwörtlich für Weltuntergangsstimmung in der Stadt. Eine sogenannte Fallböe – bei welcher starker Sturm am Boden entlangfegt und Starkregen wie aus Eimern niederprasselt- zog durch Rastatt.

Am schlimmsten traf es die Innenstadt. Ein Mitarbeiter eines Restaurants berichtete, wie plötzlich der Sturm entlangpeitschte und sich die Gäste gerade noch nach drinnen retten konnten. ,,Stühle und Tische flogen draußen umher. Die Straße stand komplett unter Wasser. Auch im Laden drinnen hat es schwer gewütet. Die Tür sprang einfach auf. Der Fernseher für das Public-Viewing am Abend wurde zerstört. Es ist schrecklich“, erzählte er.

Enorme Sachschäden

Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW sind die ganze Nacht im Dauereinsatz um alle Schäden zu beseitigen. Ein Wohnhaus wurde durch einen Baum getroffen. Fenster zerbrachen und die Fassade platzte teilweise ab. Keller und Unterführungen wurden überschwemmt. Die Schäden sind enorm und die Aufräumarbeiten werden noch einige Zeit andauern.

Anzeige
Autos Bäume Feuerwehr Gewitter Innenstadt Polizei Rastatt Schaden Starkregen Sturm THW Überschwemmungen Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 22.04.2025 Unwetter im Kreis Karlsruhe: Blitzeinschlag löst Großbrand in Waldbronn aus Waldbronn (svs/er24) - Ein Gewitter zieht an Ostermontag quer über den Landkreis Karlsruhe und löst sich anschließend wieder auf, der Montag endet mit einem lautem Donnerschlag. Drei Feuerwehren waren bei einem Dachstuhlbrand in Waldbronn im Großeinsatz. Eine Person ist bei dem Brand verletzt worden. 25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf.