Studie in Grundschulen: Kinder im Südwesten sprechen kaum noch Dialekt

27. Juni 2022 , 10:50 Uhr

Region (dpa/lsw) – Kinder in Baden-Württemberg sprechen nur noch sehr selten Dialekt, in vielen Regionen steht die Mundart sogar vor dem Aus. Nach einer landesweiten Studie des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen spricht in den Klassen 1 und 2 der Grundschulen nur noch jeder neunte oder zehnte Dialekt (11 bis 15,3 Prozent). „Die sprachliche Entwicklung geht eindeutig in Richtung Dialektverlust“, sagte Hubert Klausmann, der Leiter des Forschungsprojekts, am Montag in Tübingen.

Regionale Färbung in Städten deutlich verloren

Vor allem in den Städten gehe die regionale Färbung deutlich verloren, sagte der Sprachwissenschaftler. Rückzugsgebiet sei vor allem der schwäbische Raum. „Es sind Regionen mit großer Identitätsmöglichkeit und mit großer Entfernung zur Großstadt“, sagte Klausmann, der seit über 30 Jahren Mundarten im süddeutschen Raum erforscht.

Eltern und Lehrer sollen Vorbild sein

Der Leiter der Tübinger Arbeitsstelle „Sprache in Südwestdeutschland“ appellierte an Eltern und Lehrkräfte, die entscheidende Vorbilder für die Kinder seien, wenn es um den Dialekt gehe. „Die Einstellung gegenüber dem Dialekt spielt eine wichtige Rolle“, sagte er. „Wird ein Dialekt beim Kind gelobt, so steigt der Anteil der Dialekt sprechenden Kinder. Deshalb müssen Leute verstehen, dass sprachliche Variationen etwas Normales sind.“

13.600 Schüler wurden befragt

In der Tübinger Studie sind fast 13.600 Schüler aus annähernd 700 Klassen sowie und mehr als 705 Lehrkräfte befragt worden. Die Studie war Teil der Dialektinitiative des Landes, für die Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vor vier Jahren den Startschuss gegeben hatte.

Anzeige
Baden-Württemberg Dialekt Kinder Sprache Studie

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Studie: Mehr als 41.000 Kitaplätze fehlen im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Neue Lückenliste: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. In Baden-Württemberg ist die Lücke vergleichsweise geringer – doch nicht zu unterschätzen. 07.11.2025 Signal für Sicherheit im Verein - SSC Karlsruhe präsentiert Kinderschutzkonzept Karlsruhe (pm/tk) - Der SSC Karlsruhe hat am Donnerstag sein neues Kinderschutz- und Präventionskonzept vorgestellt. Mit dem umfassenden Leitfaden setzt Karlsruhes größter Sportverein ein deutliches Zeichen. 03.11.2025 Jeder Dritte in Baden-Württemberg fühlt sich einsam Region (pm/dk) – Einsamkeit ist in Baden-Württemberg weit verbreitet: Mehr als jeder dritte Mensch im Südwesten fühlt sich laut einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung einsam – teils dauerhaft, teils phasenweise. Betroffen sind Menschen aus allen Altersgruppen und Regionen, besonders aber solche mit geringem Einkommen, gesundheitlichen Problemen oder wenig sozialen Kontakten. 31.10.2025 Karlsruher Schlossgartenbahn bietet Sonderfahrten an Halloween an Karlsruhe (pm/tk) - Süßes oder Saures: Die Schlossgartenbahn lädt an Halloween zur schaurig-schönen Zugfahrt ein. Große und kleine Fahrgäste können von 10 bis 18 Uhr mit dem „Bähnle“ ihre Runden drehen.