Studenten-Experiment aus Stuttgart ins Weltall geschossen

15. März 2023 , 09:55 Uhr

Cape Canaveral/Stuttgart – Eine unbemanntes Raumschiff ist in der Nacht vom US-Raumbahnhof Cape Canaveral aus zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. An Bord auch Experimente von Studenten aus Stuttgart…und ein Schlückchen Gin!

Gin im Weltall

Studierende der Universität Stuttgart lassen von den Astronauten auf ISS neue entwickelten Schalterverbinungen mit Ferrofluiden (Flüssigmetall) testen. Und damit es flüssig bleibt, braucht es Alkohol. Und Gin eignet sich dafür am Besten. Allerdings nur ganz wenig – gerade mal sieben Milliliter fliegen mit zur ISS.

Zuverlässigere Raumschiffe

Bahar Karahan studiert Luft- und Raumfahrttechnik im Bachelor an der Universität Stuttgart. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, schon als Studentin an einem Raumfahrtprojekt zu arbeiten, welches hoffentlich in Zukunft den Grundstein für eine nachhaltigere Raumfahrt legt.“ Mit dem Experiment wollen die Studierenden neue Technologien für die Raumfahrt erproben, die langlebiger, zuverlässiger und damit auch kostengünstiger sind als bisher. „Astronautinnen und Astronauten verbringen derzeit bis zu zwei Stunden am Tag mit Wartungsarbeiten an Bord der Raumfahrzeuge. Das ist zeit- und kostenintensiv. Um künftige Missionen zum Beispiel zum Mars zu realisieren, müssen Raumfahrzeuge möglichst wartungsfrei funktionieren“, sagt Manfred Ehresmann, Ideengeber und Betreuer des studentischen Projekts.

Am Donnerstag erwartet

Am Donnerstag wird der unbemannte «Dragon»-Frachter der privaten Raumfahrtfirma SpaceX an der ISS erwartet. An Bord des Frachters sind auch drei weitete Projekte von Studenten-Teams aus Hannover, München und Luxemburg.

Anzeige
Experiment, Ferrofluide Gin ISS Studierende, Universität Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Klima-Puzzle in Karlsruhe - HKA will mit größtem Bildungsevent zum Klimawandel ins Guinness-Buch Karlsruhe (pm/tk) - Es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das heute auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (HKA) passiert: Dort soll das weltweit größte Klima-Puzzle mit rund 1.800 Studierenden durchgeführt werden. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids. 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  30.01.2026 Pfennigbasar Karlsruhe: Ab sofort könnt ihr wieder Spenden abgeben Karlsruhe (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Der Pfennigbasar, der traditionelle Karlsruher Benefiz-Flohmarkt, startet in seine 55. Ausgabe. Bevor der große Verkauf vom 5. bis 7. Februar in der Schwarzwaldhalle beginnt, werden ab heute, 29. Januar, Sachspenden entgegengenommen. Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann an drei Tagen seine Spenden abgeben.