Studenten der Hochschule Karlsruhe bauen eigenen Rennwagen

27. Juni 2022 , 13:05 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – In Karlsruhe hat eine Gruppe von Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen der Hochschule Karlsruhe einen eignen Rennwagen gebaut. Mit dem Auto wollen sie am internationalen studentischen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ teilnehmen.

Das Gesamtkonzept wird bewertet

Nach neun Monaten Entwicklung, Konstruktion und Fertigung haben die Studierenden nun mit dem Rollout am letzten Freitag ein weiteres großes Etappenziel erreicht und konnten das Resultat ihrer Projektarbeit mit dem neuen Rennwagen „F-116“ erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Die Hauptaufgabe der internationalen Konstruktionswettbewerbe der Formula Student besteht darin, einen Rennwagen herzustellen, der für eine Produktion in Kleinserie geeignet wäre. Geschwindigkeit ist jedoch nur ein Aspekt, bewertet wird das Gesamtkonzept, zu dem auch die Beschleunigungs- und Bremsleistung sowie Konstruktion, Gewicht und die kalkulierten Produktionskosten zählen.

Wissen in Praxis umsetzen

Um einen schnellen, wendigen, sicheren, sparsamen und zuverlässigen sowie kostengünstigen Rennwagen zu entwickeln, ist für die Studierenden eine genaue Projektplanung und Koordination samt Marketingstrategie, Business Plan und Cost Report notwendig. Gefragt sind demnach viele ingenieurspezifische Fähigkeiten wie auch umfangreiche Wirtschafts- und Marketingkompetenzen. Das Konzept hinter diesem Wettbewerb ist es, den Studierenden eine attraktive Möglichkeit zu bieten, das im Studium angeeignete Wissen in die Praxis umzusetzen. Nach dem Rollout des „F-116“ beginnt für die Studierenden die kurze Testphase, um den Boliden für die Wettbewerbe der Formula Student fit zu machen. Ende Juli geht es dann für die Studenten auch los mit dem Wettbewerb in Österreich.

Anzeige
Hochschule Karlsruhe Rennwagen Studenten

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Klima-Puzzle in Karlsruhe - HKA will mit größtem Bildungsevent zum Klimawandel ins Guinness-Buch Karlsruhe (pm/tk) - Es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das heute auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (HKA) passiert: Dort soll das weltweit größte Klima-Puzzle mit rund 1.800 Studierenden durchgeführt werden. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids. 30.01.2026 61-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe in Haft Karlsruhe (pol/tk) - Nach einem Streit mit seinem Mitbewohner soll ein Mann in Karlsruhe die Klamotten seines schlafenden Kontrahenten angezündet haben. Der wurde rechtzeitig wach.  30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.