Region (pm/dk) – Am Dienstag kam es es in der Region zu großflächigen Stromausfällen. Betroffen waren die Städte Muggensturm und Kuppenheim, sowie große Teile des Albtals.
Laut dem Netzbetreiber „Netze BW“ waren im Albtal aktuell die Gemeinden Karlsbad, Waldbronn, Marxzell, Malsch betroffen. Erste Meldungen gingen heute morgen, kurz vor 10 Uhr ein. Nachdem Techniker das Problem behoben haben, wurden kurze Zeit später wieder Stromausfälle gemeldet. Auch ein weiterer Versuch scheiterte und so waren große Teile des Albtals bis 14 Uhr ohne Strom. Schuld war am Ende ein Technischer Defekt eines Betriebsmittels (Kabel, Freileitung, Sicherung etc.) ohne erkennbare Ursache.
Auch in Muggensturm und Kuppenheim gingen gegen 11 Uhr Stromausfall-Meldungen ein. Während in Kuppenheim Techniker noch lange nach der Ursache suchten, konnte die Stromversorgung in am Mittag Muggensturm wieder vollständig hergestellt werden. Die Ursache war hier ein defekter Endverschluss an einer Trafostation. Auch in Kuppenheim ist seit dem Nachmittag die Stromversorgung weitgehend wiederhergestellt.