Strobl: «Für uns gibt es keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD»

24. Juli 2023 , 13:19 Uhr

CDU-Landeschef Thomas Strobl hat nach entsprechenden Äußerungen des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz einer Zusammenarbeit mit der AfD auch auf kommunaler Ebene eine klare Absage erteilt. «Für uns Christliche Demokraten gibt es keinerlei Zusammenarbeit oder Zusammenwirken mit der AfD», sagte Strobl einer Mitteilung zufolge.

Hass und Hetze durch AfD

Die AfD verbreite Hass und Hetze, zudem gebe es in der Partei Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. «Das ist nicht mit unseren Werten vereinbar», sagte Strobl. Es gebe sowohl auf Bundesebene als auch auf Landesebene eine klare Beschlusslage – «und diese Beschlusslage gilt auf allen Ebenen», stellte Strobl klar.

Merz sorgt für Shitstorm

CDU-Chef Merz hatte im ZDF-Sommerinterview am Sonntag erneut bekräftigt, dass die Union nicht mit der AfD kooperieren werde. Er beschränkte dies aber auf «gesetzgebende Körperschaften», etwa auf europäischer, Bundes- oder Landesebene. Wenn in Thüringen ein Landrat und in Sachsen-Anhalt ein Bürgermeister von der AfD gewählt worden seien, dann seien das demokratische Wahlen, meinte Merz. «Das haben wir doch zu akzeptieren. Und natürlich muss in den Kommunalparlamenten dann auch nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt, das Land, den Landkreis gestaltet.»

Merz rudert zurück

Nach großer Kritik, auch aus der CDU, schrieb Merz am Montag auf Twitter: «Um es noch einmal klarzustellen, und ich habe es nie anders gesagt: Die Beschlusslage der CDU gilt. Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.»

Anzeige
AfD Baden-Württemberg CDU Friedrich Merz Strobl

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 Südwesten fordert schärferes Waffenrecht für Extremisten Stuttgart (dpa/lsw) –  Besuche rechtsextremer Konzerte, rassistische Hetze im Netz, laufende Ermittlungsverfahren – das alles müssen bislang keine Hindernisse sein auf dem Weg zu einem Waffenschein. Geht gar nicht, findet Innenminister Strobl – und will das Waffenrecht deutlich verschärfen. Baden-Württemberg pocht auf ein noch viel strengeres Waffenrecht für Extremisten. 27.12.2023 Reaktionen auf den Tod von Wolfgang Schäuble Offenburg (dpa) –Mit Wolfgang Schäuble ist einer der einflussreichsten Politiker der vergangenen Jahrzehnte gestorben. Der Badener hat viel erreicht in seinem politischen Leben. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte den Gestorbenen einen «Glücksfall für die deutsche Geschichte». «Wir werden Wolfgang Schäuble nicht vergessen» «Mit Wolfgang Schäuble haben wir einen großartigen Menschen und leidenschaftlichen Politiker verloren, der Historisches für unser 29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten. 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region