Strengere Regeln in Baden-Württemberg: Hier ist Rauchen bald tabu

04. Februar 2026 , 17:10 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dk) – Zigarette oder E-Zigarette an vielen Orten – das geht bald nicht mehr. Der Landtag von Baden-Württemberg hat eine Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes beschlossen. Damit wird das Rauchverbot deutlich ausgeweitet, vor allem an Orten, an denen sich häufig Kinder und Jugendliche aufhalten.

Rauchverbot an weiteren öffentlichen Orten

Künftig ist Rauchen unter anderem hier nicht mehr erlaubt:

Außerdem entfallen Raucherzonen auf Schulhöfen. Auch Raucherzimmer in Behörden soll es künftig nicht mehr geben.

Auch Vapes und E-Zigaretten betroffen

Die neuen Regeln gelten nicht nur für klassische Zigaretten. Das Verbot umfasst auch E-Zigaretten, Vapes und Shishas – selbst dann, wenn damit kein Tabak, Nikotin oder Cannabis konsumiert wird. Als Begründung nennt das Gesetz, dass beim Verbrennen, Verdampfen oder Erhitzen potenziell gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden können.

Hohe Bußgelder bei Verstößen

Wer sich nicht an die neuen Rauchverbote hält, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Beim ersten Verstoß drohen bis zu 200 Euro Bußgeld. Wird man innerhalb eines Jahres erneut erwischt, können sogar bis zu 500 Euro fällig werden.

Ausnahmen für Gaststätten bleiben bestehen

Die bisherigen Ausnahmeregelungen für Kneipen und Gaststätten bleiben größtenteils erhalten. Grundsätzlich ist Rauchen dort zwar verboten, erlaubt ist es aber weiterhin:

In größeren Gaststätten und Diskotheken darf weiterhin in abgetrennten Raucherräumen geraucht werden. Diese müssen künftig bereits am Eingang gekennzeichnet sein und dürfen ausschließlich von Erwachsenen betreten werden.

Strafen auch für Betreiber möglich

Halten sich Betreiberinnen und Betreiber nicht an die gesetzlichen Vorgaben, drohen Bußgelder von bis zu 3.330 Euro. Bei wiederholten Verstößen können sogar bis zu 6.500 Euro fällig werden.

Anzeige
Bushaltestellen Rauchverbot Bußgeld Rauchen dpa Baden-Württemberg Nichtraucherschutzgesetz Rauchen verboten SEO-Schlagwörter: Rauchverbot Baden-Württemberg Spielplätze Rauchen Vapes Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 ADAC-Staubilanz für die Region: Hier gab es im letzten Jahr die meisten Staus Region (pm/dk) - Stau gehört für viele Autofahrerinnen und Autofahrer im Südwesten weiterhin zum Alltag. Die ADAC-Staubilanz 2025 zeigt: Zwar ging die Zahl der Staustunden in Baden-Württemberg leicht zurück, das Stauniveau bleibt aber hoch – besonders in Nordbaden rund um Pforzheim. 04.02.2026 Warum Essen aus Insekten die Zukunft sein könnte Region (pm/dk) – Während im Fernsehen gerade wieder Kandidatinnen und Kandidaten im Dschungelcamp vor laufender Kamera vor „ekligen Essensprüfungen“ zurückschrecken, sieht die Realität ganz anders aus. Insekten stehen längst nicht mehr nur für Mutproben, sondern immer häufiger für leckere, gesunde und umweltfreundliche Lebensmittel. Ein Unternehmen arbeitet genau daran, dieses Image zu verändern. Von Chili con 04.02.2026 Trinkwasserversorgung in Rohrbach: Ab sofort gilt Abkochgebot Herxheim (pm/tk) - Nach Tagen könnt Ihr das Wasser aus dem Hahn in Rohrbach wieder trinken - aber ihr müsst es vorher abkochen! Die Verbandsgemeindewerke Herxheim und das Gesundheitsamt informieren, dass die Trinkwasserversorgung nach dem Ausfall zweier Pumpen am Wochenende wiederhergestellt ist. Das Wasser wird jedoch aus Sicherheitsgründen weiterhin gechlort. 03.02.2026 Schwerer Unfall auf der A8 bei Pforzheim – Jaguar landet im Straßengraben Pforzheim (ER24/dk) - Ein spektakulärer Unfall hat am Dienstagmittag auf der A8 bei Pforzheim für einen langen Stau gesorgt. Ein Jaguar-Fahrer musste einem Lastwagen ausweichen, verlor dabei die Kontrolle über sein Auto und prallte in die Leitplanken. Trotz des heftigen Unfalls hatte der Mann großes Glück.