Streit um Wildvogelauffangstation in Rastatt schwelt weiter

29. September 2021 , 13:33 Uhr

Rastatt (dpa/lk) – Der Wildvogelauffangstation Fingermann in Rastatt droht ein Aufnahmeverbot für Wildvögel. Der Streit mit dem Landratsamt schwelt weiter.

Aufnahmestopp für drei Jahre

Das Landratsamt halte offensichtlich an der Absicht fest, ein solches Verbot für drei Jahre zu verhängen, teilte der Anwalt der Vogelschützer, Klaus-Eckhard Walker, am Mittwoch mit. Laut Landratsamt ist der Ausgang hingegen offen. Man plane zwar „aufgrund wiederholt festgestellter Mängel unterschiedlicher Art eine weitere verwaltungsrechtliche Anordnung zu erlassen“, hieß es von dort. Was für einen Inhalt diese genau haben werde, stehe aber noch nicht fest, erläuterte ein Sprecher der Behörde.

Ende der Auffangstation droht

Der Streit zwischen der Wildvogelauffangstation Fingermann und den Behörden schwelt seit zwei Jahren. In einer früheren Anordnung hatte das Landratsamt unter anderem bereits verfügt, dass die Käfige ordentlich ausgestattet sein müssten. „Dem sind die Besitzer der Station nachgekommen“, sagte Walker. „Ein Aufnahmestopp wäre unverhältnismäßig und das Ende der Auffangstation.“

Neue Anordnung soll kommen

Am vergangenen Montag hatte dazu eine Anhörung im Landratsamt stattgefunden. Wann nun die neue Anordnung kommen wird, ist nach Worten des Landratsamtsprechers noch nicht klar. Erst müssten sich die beteiligten Stellen, darunter das Veterinäramt, noch beraten und abstimmen. Die Auffangstation gibt es eigenen Angaben zufolge seit 28 Jahren.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/wo-wildtiere-im-landkreis-rastatt-aufgepaeppelt-werden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.