Murr (dpa/pm/tk) – Der Tarifstreit beim Döner-Hersteller Birtat im Murr (Kreis Ludwigsburg) spitzt sich zu. Die Gewerkschaft NGG hat für heute zum ganztägigen Streik aufgerufen.
Die Birtat Meat World SE und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten streiten bereits seit mehreren Wochen über die Aufnahme von Tarifverhandlungen. Neben mehr Geld geht es den Arbeitnehmer-Vertretern auch um einen verbindlichen Haustarifvertrag.
Am Montag hatte die NGG mitgeteilt, dass Birtat sich bereit erklärt habe, an diesem Donnerstag die Tarifverhandlungen wieder aufzunehmen. Doch schon am Dienstag widersprach der Dönerspieß-Hersteller: Die Geschäftsführung habe lediglich einen «Austausch hinsichtlich der unterschiedlichen Standpunkte angeboten». «Bei diesen Gesprächen soll es inhaltlich allerdings nicht um Verhandlungen über einen Tarifvertrag gehen», teilte Birtat mit.
Die Gewerkschaft reagiert mit Arbeitskampf. Am heutigen Mittwoch ist die gesamte 115-köpfige Belegschaft von Birtat in Murr zum Streik aufgerufen. Zur Kundgebung haben sich auch der baden-württembergische DGB-Landesvorsitzende Kai Burmeister und NGG-Landeschef Hakan Ulucay angekündigt.