Streik bei Dönerspieß-Hersteller - NGG und Birtat streiten um Tarifvertrag

06. August 2025 , 07:00 Uhr

Murr (dpa/pm/tk) – Der Tarifstreit beim Döner-Hersteller Birtat im Murr (Kreis Ludwigsburg) spitzt sich zu. Die Gewerkschaft NGG hat für heute zum ganztägigen Streik aufgerufen.

Streit um Tarifvertrag

Die Birtat Meat World SE und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten streiten bereits seit mehreren Wochen über die Aufnahme von Tarifverhandlungen. Neben mehr Geld geht es den Arbeitnehmer-Vertretern auch um einen verbindlichen Haustarifvertrag.

Widersprüchliche Mitteilungen

Am Montag hatte die NGG mitgeteilt, dass Birtat sich bereit erklärt habe, an diesem Donnerstag die Tarifverhandlungen wieder aufzunehmen. Doch schon am Dienstag widersprach der Dönerspieß-Hersteller: Die Geschäftsführung habe lediglich einen «Austausch hinsichtlich der unterschiedlichen Standpunkte angeboten». «Bei diesen Gesprächen soll es inhaltlich allerdings nicht um Verhandlungen über einen Tarifvertrag gehen», teilte Birtat mit.

Streik im Döner-Werk

Die Gewerkschaft reagiert mit Arbeitskampf. Am heutigen Mittwoch ist die gesamte 115-köpfige Belegschaft von Birtat in Murr zum Streik aufgerufen. Zur Kundgebung haben sich auch der baden-württembergische DGB-Landesvorsitzende Kai Burmeister und NGG-Landeschef Hakan Ulucay angekündigt.

Anzeige
Baden-Württemberg Birtat DGB Döner, Gewerkschaft, Ludwigsburg Murr NGG Streik tarif

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Keine Busstreiks mehr - Neuer Tarifvertrag im Omnibusgewerbe Stuttgart (dpa(/tk) - Bei den privaten Omnibusunternehmen im Südwesten gab es mehrere Warnstreiks. Jetzt ist der Konflikt zu Ende. 14.02.2025 Verdi: Tarifverhandlungen mit Busunternehmen gescheitert Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg für gescheitert erklärt. «Trotz der vorangegangenen mehrtägigen Warnstreiks haben die Arbeitgeber ihr Angebot nur wenig verbessert», teilte Verdi nach der vierten Verhandlungsrunde in Stuttgart mit.  07.01.2025 Donnerstag und Freitag streiken private Bus-Unternehmen im Südwesten Stuttgart (pm/tk) - Die Gewerkschaft verdi ruft zum ersten Warnstreik des Jahres auf: Am Donnerstag und Freitag sollen die Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe die Arbeit niederlegen. 11.06.2025 Südwest-Polizeigewerkschaft fordert Taser und kürzere Arbeitszeiten Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft der Polizei in Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, flächendeckend Polizisten mit Tasern auszustatten. Damit stellt sie sich hinter den Vorstoß von Bundesinnenminister Dobrindt.