Strecke Karlsruhe - Rastatt: Vier Monate fahren keine Bahnen

02. Juli 2021 , 06:00 Uhr

Karlsruhe/Durmersheim/Bietigheim/Rastatt (pm/mt) – Seit Freitag brauchen Bahnpendler in der Region für die nächste Zeit gute Nerven und vor allem mehr Zeit: Auf der Strecke Karlsruhe – Durmersheim – Bietigheim – Rastatt fahren rund vier Monate keine Bahnen mehr.

Ersatzbusse im Einsatz

Grund dafür sind Bauarbeiten an der Haltestelle Bietigheim und im Bereich Basheide für den neuen Tunnel. Anstatt der Linien S7 und S8 fahren bis zum 8. November Ersatzbusse. Die starten am Südausgang des Karlsruher Hauptbahnhofs. In Rastatt beginnt der Bus seine Fahrt am Ostausgang des Bahnhofs. Dazwischen hält er an den regulären Haltestellen in Bietigheim, Durmersheim und Forchheim. Die S7 bedient in dieser Zeit nur noch die Strecke zwischen Achern und Rastatt. Die S8 fährt tagsüber als S81 ihren regulären Weg durchs Murgtal und dann aber ab Rastatt über Ettlingen West in den Hauptbahnhof Karlsruhe ein. In den Tagesrandlagen endet sie aus dem Murgtal kommend im Bahnhof Rastatt.

Fahrplanverschiebungen auf Strecke über Muggensturm und Ettlingen-West

Die Eilzüge der S81 zwischen Rastatt und Karlsruhe Hauptbahnhof auf der Strecke über Muggensturm – Malsch – Ettlingen West entfallen komplett. Als Alternative können aber die DB-Züge der Schwarzwaldbahn genutzt werden. Wegen der vielen Umleitungen auf die Strecke der Linien S71 und S81 über Muggensturm und Ettlingen West kommt es den ganzen Tag über bei einzelnen Stadtbahnen zu Fahrplanverschiebungen. Außerdem gibt es ab dem 31. August auf diesen Linien noch einmal geringfügige Anpassungen. Nutzen Sie am besten vor jeder Fahrt die Fahrplanabfrage der AVG. In Rastatt können trotz der Arbeiten am Bahnhof die Züge aus und in Richtung Murgtal wieder halten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.