Ettlingen/Karlsbad (pm/dk) - Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) führt ab dem 30. Juli umfangreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Linie S11 durch. Fahrgäste müssen sich bis Mitte September auf Einschränkungen und geänderte Fahrpläne einstellen.
Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen Ettlingen Albgaubad und der Haltestelle Ittersbach Rathaus. Vom 30. Juli (ab 22 Uhr) bis 15. September (bis 4:30 Uhr) wird hier kein Bahnverkehr möglich sein. Für die betroffenen Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet, der zwischen den Haltestellen „Ettlingen Stadt“ und „Ittersbach Rathaus“ über Waldbronn fährt.
Eine Weiterfahrt der S11 bis Ettlingen Albgaubad bleibt möglich. Dort können die Züge noch wenden, außerdem ist hier auch ein Zustieg in den Ersatzverkehr möglich.
Während der Bauarbeiten entfällt die Stadtbahnlinie S12 komplett. Die Linie S1 verkehrt dagegen weiterhin regulär nach Bad Herrenalb und bedient dabei auch die Haltestellen „Spinnerei“ und „Busenbach“.
Infolge zusätzlicher Straßenbaumaßnahmen in Waldbronn verschieben sich einzelne Ersatzhaltestellen:
In Langensteinbach ersetzt der Ersatzhalt „Volksbank“ die reguläre Haltestelle „Bahnhof Langensteinbach“, die Ersatzhaltestelle „Langensteinbach Eisenbahnstraße“ entfällt.
Zusätzlich hält der Ersatzverkehr an der Haltestelle „Langensteinbach Kirche“, die die Haltestelle „Schießhüttenäcker“ ersetzt.
In Reichenbach wird „Bahnhof Reichenbach“ durch die Bushaltestelle „Friedenstraße“ ersetzt. Die Haltestelle „Reichenbach Kurpark“ wird an die Bushaltestelle „Kulturtreff“ verlegt.
Die Ersatzhaltestellen „Reichenbach“ sowie „Reichenbach Monmouthplatz/Kurhaus“ entfallen vorerst.
Parallel dazu wird vom 25. August bis 8. September der Bahnübergang Eisenbahnstraße/St.-Barbara-Straße in Karlsbad-Langensteinbach voll gesperrt. Der Bereich des Schulzentrums ist während dieser Zeit nur über die Goethestraße/Jahnstraße oder die Keltenstraße/St.-Barbara-Straße erreichbar.
Alle Fahrgäste werden gebeten, die geänderten Fahrpläne zu beachten und mehr Zeit einzuplanen. Detaillierte Informationen und die aktualisierten Fahrpläne sind auf der Webseite der AVG verfügbar.