Straßenbauprojekte dauern dank Corona noch länger

18. Mai 2020 , 16:00 Uhr

Karlsruhe/Freudenstadt (pm/lk) – Die Coronavirus-Pandemie führt in der neue welle Region zu Verzögerungen bei Straßenbauplanungen. Das hat das Regierungspräsidium Karlsruhe am Montag mitgeteilt. Betroffen sind demnach die B 293 Ortsumfahrung Jöhlingen, B 293 Ortsumfahrung Berghausen und B 462 Tunnel Freudenstadt.

Einschränkungen bei externen Dienstleistern

Die Coronavirus-Pandemie zeigt nun auch Auswirkungen auf die laufenden Straßenbauprojekte im Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Projekten B 462 Tunnel Freudenstadt, B 293 Ortsumfahrung Jöhlingen und B 293 Ortsumfahrung Berghausen kommt es aufgrund von Einschränkungen bei externen Dienstleistern und Projektpartnern zu Verzögerungen bei der Erstellung der Planfeststellungsentwürfe.

Planfeststellungsverfahren verzögern sich um etwa ein halbes Jahr

Bei allen drei Projekten war ursprünglich der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die erste Jahreshälfte 2020 vorgesehen. Es ist nun von einer Verzögerung von voraussichtlich ein bis zwei Quartalen auszugehen. Genauere Aussagen zu den Verzögerungen können erst im weiteren Verlauf der Lockerungen der Coronavirus – Schutzmaßnahmen getroffen werden. Für die beiden Ortsumfahrungen Jöhlingen und Berghausen im Zuge der B 293 sowie für den Tunnel in Freudenstadt im Zuge der B 462 ist daher derzeit davon auszugehen, dass der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens nun frühestens im dritten oder vierten Quartal 2020 erfolgen kann.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 17.12.2025 Baden Volleys gewinnen Fünf-Satz-Krimi gegen Herrsching München (pm/tk) - In einem intensiven und umkämpften Bundesliga-Spiel holen sich die Baden Volleys vom SSC Karlsruhe einen wichtigen 3:2-Auswärtssieg gegen die WWK Volleys Herrsching. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden.