Straßenbahnen in Karlsruhe fahren Umleitung - Linien 3, 4 und S2

21. Juni 2023 , 04:23 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – In Karlsruhe fahren bis auf weiteres einige Straßenbahnen Umleitungen. Betroffen sind die Linien 3, 4 und die S2. Grund ist laut den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) ein Gleisschaden im Bereich des Gleisdreiecks am Karlsruher Hauptfriedhof.

Umgeleitete Straßenbahnen

Alle drei Bahntrassen, die diesen Bereich kreuzen sind abschnittsweise für den Bahnverkehr gesperrt. Die betroffenen Bahnlinien verkehren nach folgendem Betriebskonzept:

Linie 3

– Aus Richtung Karlsruher Innenstadt kommend fahren die Bahnen ab dem Durlacher Tor eine Umleitung über den Gottesauer Platz/BGV, Tullastraße/Alter Schlachthof und Essenweinstraße bis nach Rintheim.

Linie 4

– Zwischen den Haltestellen Hirtenweg und Europäischer Schule verkehren Bahnen im Pendelbetrieb.

– Zwischen dem Durlacher Tor und dem Hirtenweg ist mit Bussen ein SEV eingerichtet. Dieser bedient alle Haltestellen entlang der Strecke.

– Aus Richtung Karlsruher Innenstadt kommend fahren die Bahnen ab dem Durlacher Tor über den Gottesauer Platz weiter bis zur Tullastraße und von dort bis zur Haltstelle Durlach Turmberg. Von dort geht es auf der gleichen Route wieder zurück in Richtung Innenstadt bzw. Oberreut.

Linie S2

– Zwischen der Haltestelle Hirtenweg und Blankenloch/Spöck verkehren Bahnen im Pendelbetrieb – Zwischen den Haltestellen Durlacher Tor und Hirtenweg ist mit Bussen ein SEV eingerichtet.

– Von Rheinstetten bzw. der Karlsruher Innenstadt kommend fährt die Linie S2 nur bis zur Haltestelle Tullastraße/Alter Schlachthof. Nach der Wende im Betriebshof (ohne Fahrgastwechsel) geht es von der Haltestelle Tullastraße (in der Tullastraße) wieder zurück in Richtung Innenstadt.

Fahrgäste, die aus dem Bereich der Karlsruher Innenstadt Richtung Waldstadt bzw. Blankenloch/Spöck unterwegs sind, können für den Umstieg am Hirtenweg zunächst an der Tullastraße auf die umgeleitete Linie 3 umsteigen und mit dieser bis zur Haltestelle Rintheim fahren. Von dort ist die Haltestelle Hirtenweg zur Weitfahrt mit den Bahnen im Pendelbetrieb fußläufig (ca. 350 Meter) erreichbar. Alternativ kann die Haltestelle Hirtenweg mit dem ab dem Durla-cher Tor eingerichteten SEV erreicht werden.

Aktuelle Informationen zu betrieblichen Änderungen gibt es auch online im Verkehrsticker des Karlsruher Verkehrsverbundes unter kvv.de

Anzeige
Karlsruhe KVV Linie 3 Linie 4 Linie S2 Straßenbahnen; VBK

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Nach vielen Problemen: Fahrgastanzeiger in Karlsruhe laufen wieder stabiler Karlsruhe (pm/dk) - Wer zuletzt im Karlsruher Stadtbahntunnel unterwegs war, brauchte oft gute Nerven. Fahrgastanzeigen zeigten teils gar nichts oder falsche Informationen an. Jetzt melden AVG und VBK Fortschritte: Nach einem Testbetrieb funktionieren die wichtigsten Anzeigen wieder deutlich zuverlässiger. 30.03.2026 Hier fahren in den Osterferien rund um Karlsruhe keine Bahnen Karlsruhe (pm/dk) - In den Osterferien müssen sich Fahrgäste in Karlsruhe auf zahlreiche Änderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bündeln in dieser Zeit mehrere Gleis- und Weichenarbeiten im Stadtgebiet. Betroffen sind unter anderem die Schillerstraße, Oberreut und der Bahnhof Durlach. 28.01.2026 Doch kein Kahlschlag bei den VBK - nur wenige Kürzungen im Karlsruher ÖPNV Karlsruhe (tk) - Eigentlich muss die Stadt massiv sparen - doch ausgerechnet einer der größten Posten fällt kleiner aus als befürchtet. Der Gemeinderat hat über Kürzungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe entschieden.  27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.