Straßen werden zu Spielplätzen - stadtweite Aktion "Karlsruhe spielt!" startet

23. September 2025 , 04:29 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Heute startet wieder „Karlsruhe spielt!“. Bei dieser stadtweiten Aktion können Kinder zum mittlerweile fünften Mal spielen, wo sonst der Verkehr rollt.

Straßen werden Spielplätze

Rund 50 Aktionsorte werden ab dem heutigen Dienstag bis Samstag stadtweit temporär zu gesperrten Spiel- und Begegnungsflächen umgewidmet – dort, wo sonst der Verkehr rollt. Diese Orte laden große und kleine Karlsruherinnen und Karlsruher zum gemeinsamen Spielen, Bewegen und Begegnen ein.

Spiel- und Mitmachaktion

Die beteiligungsorientierte Spiel- und Mitmachaktion bringt Menschen dort zusammen, wo sie leben und unterwegs sind. Sie schafft Begegnungen, lässt Netzwerke entstehen sowie wachsen und setzt ein Zeichen für mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Das Spielen steht im Mittelpunkt. Kinder können sich dort austoben und ausprobieren, wo sonst der Verkehr rollt und dabei die Welt erkunden. Das Spielen ist aber auch eine wunderbare Möglichkeit für das Miteinander der Generationen. Alle Beteiligten sind eingeladen, in diesem Jahr erneut auch generationenverbindende Aktionen und Ideen auszuprobieren und umzusetzen. Ob Brett- oder Bewegungsspiele, Vorleseaktionen, gemeinsames Basteln oder einfach Beisammensein bei Kuchen und Getränken – es gibt viele Möglichkeiten, das Miteinander der Generationen zu stärken.

Wo überall in den kommenden Auto verbannt und Menschen hereingelassen werden, findet Ihr unter www.karlsruhe.de/ka_spielt. Hier werden auch kurzfristige Änderungen bekannt gegeben.

Anzeige
Eltern Karlsruhe Karlsruhe spielt Kinder Spielen Stadt Straßen

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Im Freibad übernachten - Wieder Zeltcamp im Wölfle Karlsruhe (pm/tk) - Zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg bietet das Wölfle-Freibad in Karlsruhe-Wolfartsweier ein Outdoor-Event für Kinder und Eltern: Zelten im Freibad 07.11.2025 Signal für Sicherheit im Verein - SSC Karlsruhe präsentiert Kinderschutzkonzept Karlsruhe (pm/tk) - Der SSC Karlsruhe hat am Donnerstag sein neues Kinderschutz- und Präventionskonzept vorgestellt. Mit dem umfassenden Leitfaden setzt Karlsruhes größter Sportverein ein deutliches Zeichen. 31.10.2025 Karlsruher Schlossgartenbahn bietet Sonderfahrten an Halloween an Karlsruhe (pm/tk) - Süßes oder Saures: Die Schlossgartenbahn lädt an Halloween zur schaurig-schönen Zugfahrt ein. Große und kleine Fahrgäste können von 10 bis 18 Uhr mit dem „Bähnle“ ihre Runden drehen. 23.10.2025 Herbstversteigerung des Karlsruher Fundbüros Karlsruhe (pm/tk) - Im Oktober ist erneut die Fundsachen-Versteigerung der Stadt Karlsruhe. Schmuck, Handys, Fahrräder und vieles mehr - ab heute könnt Ihr schon mal aussuchen.